ftp-idiotin braucht grundsatz-hilfe!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hopper, 12. April 2007.

  1. hopper

    hopper New Member

    ich dreh noch durch!

    hab vor einigen stunden die nachricht bekommen, dass jetzt viele schöne, heiß ersehnte bilder auf einem ftp-server für mich bereit liegen, und zwar im ordner "download/data"

    wenn ich die host-adresse eingeb (sagen wir mal www.name.net), erscheinen ein paar kleine ordner, aber weder download noch data. auch wenn ich die paar wenigen order durchsuch find ich nix mit dem namen.

    geb ich jetzt aber bei "geh zum ordner..." data ein, existiert der ordner plötzlich! allerdings leer... warum kann ich ihn so nicht erkennen?
    von einem download-ordner will er nichts wissen...

    ist es so, dass wenn es die adresse "www.name.net/download" gibt, auch eine datei im ftp mit dem namen "download" liegen müsste?
    könnte der fehler vielleicht an einem falschen port oder so was in der richtung liegen?

    ich weiß, wie die ganzen bilder heißen, die ich unbedingt will, gibt es also eine möglichkeit, mein ftp-programm (cyberduck und fetch) danach suchen zu lassen? find nix im menü...


    natürlich würd ich den "bilderhochlader" selbst danach fragen, wenn er gerade zu erreichen wär. wegen zeitverschiebung ist das allerdings erst in vielen stunden möglich. wenn es also eine möglichkeit gibt, früher an die bilder zu kommen wär ich sehr glücklich!

    1000 dank!
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Die Adresse heisst vermutlich nicht www.irgendwas.com sondern eher ftp.irgendwas.com.

    Und ja, du solltest ein FTP-Programm und nicht einen Browser benutzen, damit klappt es einfacher.

    Aber deine Angaben sind zu vage und zu verworren, um sichere Auskünfte zu geben, leider.

    Christian
     
  3. hopper

    hopper New Member

    natürlich benutz ich ein ftp-programm dafür.
    und wenn ich dort als host die www-adresse eingeb, setzt er mir automatisch das ftp davor und ich werd mit dem server verbunden. wenn ich ftp.wasweißich.net eingeb geht eben gar nix.

    übrigens noch eine frage: wenn jemand sehr viele daten auf einmal hochlädt, werden sie dann von einem ftp-programm erst angezeigt, wenn alle oben sind?

    tut mir leid wg dem verworrenen, entworrener ist es mir leider net möglich...
     
  4. Mathias

    Mathias New Member

  5. hopper

    hopper New Member

    da komm ich auf genau den gleichen server, macht keinen unterschied.

    aber danke für den tipp!
     
  6. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Das erste "ftp://" ist das Protokoll, das zweite (ftp.irgendwas....) wäre Teil des Servernamens. "ftp://www.irgendwas...." heisst, dass du vom Webserver eine Datei mit dem Protokoll FTP abholen (oder hochladen) willst.

    Nein, sondern sobald sie oben sind (und der Server es wirklich "gemerkt" hat).

    Hast du das Passwort und den Benutzernamen vor der Verbindungsaufnahme eingegeben? Sonst siehst du vermutlich nichts.

    Christian
     
  7. hopper

    hopper New Member

    wenn ich ftp.xxx eingeb, kommt die fehlermeldung:
    "IO Error: Hostname cannot be resolved"
    werd nur mit dem server verbunden, wenn ich ein www. davormach


    ja, geb beides vorher ein.

    kann es sein, dass neu hochgeladenes danach erst noch freigegeben werden muss, bevor ich sie sehen kann?
     

Diese Seite empfehlen