1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FTP-Server mit Mac OS X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von renttak, 22. April 2003.

  1. renttak

    renttak New Member

    Hallo Forum,

    habe heute mal die FTP-Server-Funktion von Mac OS X getestet.

    Das ganze habe ich so gemacht.

    Ich habe einen Benutzer angelegt, in diesem Beispiel heisst der Benutzer "Janine" und darf sich von Windows aus an meinem Rechner anmelden.

    Wenn sich Benutzer Janine nun per FTP an meinem Rechner anmeldet, hat der Nutzer Janine volle Zugriffsrechte auf meinen Rechner, was ich allerdings nicht viel.

    Was mache ich falsch oder was muss ich tun um die Zugriffsrechte der einzelnen Benutzer auf die/den Users Ordner zu beschränken?

    Gruss

    Alex
     
  2. dotcom

    dotcom New Member

  3. renttak

    renttak New Member

    Hi Dotcom,

    vielen Dank.

    Aber was ich nicht verstehe ist, daß der Benutzer automatisch Zugriff auf alles hat.

    Das ist meiner Meinung nach nicht normal, wenn ich einen Benutzer anlege und der sich normal übers Netzwerk einloggt hat er nur Zugriff auf "seine" Ordner, wieso ist das bei FTP anders? Da ist ja die Gefahr viel grösser...

    Alex
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    er hat "nur" Leserechte in der Hirachie aufwärts. Alles außerhlb seines ordners kann zumindest nicht gelöscht poder überschrieben werden.
    Trotzdem scheiße :(
    Nehm in Gelegenlichen Fällen Rumpus um nen FTP Server aufzusetzen.
    Eine bessere FTP Funktionalität ist hoffentlich wenigstens in der OS X Server version enthalten ...
     
  5. renttak

    renttak New Member

    Krieg ich Rumpus bei versiontracker? nach was muss ich da suchen?

    Danke für die antwort

    Alex
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    ja gibts bei versiontracker.
    nch rumpus suchen :) ist ne 30 tage trial soweit ich weiß und muss mit erweiterten admin rechten ausgeführt werden (dafür das tool "psycho" nehmen -> ebenfalls bei vt.
    accounts sind mit rumpus im handumdrehen eingerichtet. Benutzer, gruppen ... mit logauswertungen speziellen festzulegenden rechten ect, pp ...
     

Diese Seite empfehlen