FTP-Server - nur Lesezugriff über SMB möglich?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AugustinusX, 25. Juni 2003.

  1. AugustinusX

    AugustinusX Nachttischlampe

    Habe eben erst entdeckt, dass ich auf den FTP-Server, auf dem meine Website liegt ja auch ganz einfach über die in OS X integrierten SMB -Features (Finder -> Gehe zu -> mit Server verbinden) zugreifen kann :) .
    Gibt es eine Möglichkeit, das ganze auch so zu konfigurieren, dass ich nicht nur Lese- sondern auch Schreibzugriff habe?
    Benutze bisher RBrowserLite, der funzt auch prima, aber die komplette Webseitenverwaltung direkt über den Finder abzuwickeln wäre natürlich Sahnehäubchen-mäßig...
     
  2. Kobold

    Kobold New Member

    Soviel ich weiss, liegt dies an apple - sie habens noch nicht geschafft, den FTP-Clienten richtig zu programmieren, damit das mit dem hochladen auch funkioniert ... bleibt nur zu hoffen, dass es der panther dann kann.
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    die Frage ist: beabsichtigt Apple überhaupt einen schreib/lesezugriff oder soll die Funktion nicht einfach nur ein schneller unkomplizierter Lesezugriff für FTP server sein?

    Ein großteil der software FTP server diverser hersteller erlaubt eh nur lesen und ich denke langsam hauptsächlich dafür ist es wohl gedacht.
    ich kann mir nicht vorstellen das sie zu blöd sind eine ftp authentifizierung für lese UND schreibrechte einzubauen ...

    Antwort auf Ausgangsfrage: Nein geht nicht. Es bleibt aber trotzdem ein FTP Protokoll, kein SMB :)
     
  4. AugustinusX

    AugustinusX Nachttischlampe

    Oooch, hätte jetzt wirklich gedacht, das ist nur ne Einstellugssache :(
    Aber immerhin was gelernt dabei: FTP hat nix mit SMB zu tun; na ja, kenn mich halt mehr mit DTP aus, falls sich noch jemand an diese klassische Mac-Domäne erinnert ;)

    P.S.: Habe die obige Frage identisch im MacUp-Forum gestellt und genau NULL Antworten bekommen.
    Werde dies zum Anlass nehmen, es bei diesem einmaligen Sündenfall zu belassen. Egal, ob dort keiner die Antwort wusste oder mein laienhaftes Server-Wissen mich einer Antwort unwürdig machte.

    Es kann halt doch nur EIN Forum geben

    :D :D :D
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Eben :)
     
  6. chrisvfl

    chrisvfl New Member

    grad schad. wäre wirklich schön gewesen!

    beim macup-forum gibt es übrigens immer noch keine antwort!!!

    schließe mich deshalb an und belasse es auch bei einem kurzen ausflug

    ansonsten nervt die verlagspolitik hier aber doch gewaltig. was als premium zu verkaufen, was es anderswo für umme und authentischer gibt - keine ahnung welcher primat sich das ausgedacht hat.
     
  7. AugustinusX

    AugustinusX Nachttischlampe

    nun, das Thema ist hier schon lange durch ...

    die MW-Seite kann mir mittlerweile auch komplett gestohlen bleiben, trotzdem lebt das Forum durch seine Insassen und ist selbst durch solche Schwachsinnsaktionen nicht kaputtzukriegen, es sei denn, das Heft kaufen am Ende nur noch so wenige, dass der Webauftritt sich nicht mehr finanzieren lässt...

    bin Samstag übrigens mit meinen Mädels in Bonn, Christoph, vielleicht trifft man sich ja doch am Rhein :)
     

Diese Seite empfehlen