FTP Server

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von xena2, 28. Dezember 2003.

  1. xena2

    xena2 New Member

    Hallo Forum

    Ich möchte mit meinen Mac über Internet, FTP Daten mit einem Win-PC austauschen. Dazu habe ich in der Systemeinstellung den FTP – Zugriff freigestellt und die FTP Adresse an meine Gegenstelle per E-Mail übermittelt. Beim eingeben in ein Win FTP Programm kommt ein Hinweis das die Adresse falsch ist oder das Sie keine Rechte besitzt auf mein Mac zuzugreifen. Die Adresse ist genau die aus meiner Systemeinstellung (also OK). Was muss ich noch Freigeben? Ich denke das der Ordner // Benutzer/ Für alle Benutzer für diese Sache schon mit den Rechten ausgestattet ist. (oder liege ich da Falsch?) Hat jemand damit Erfahrung und was muss ich noch Ändern?

    Danke

    Xenja

    Ach ja ich habe OS X 10.3.2 die Gegenstelle XP oder Me
     
  2. marc12353

    marc12353 New Member

    Tja habe ich noch nie gemacht, jedoch benutze ich Transmitt (Gibt es bei Macwelt glaub ich zum Download) um Daten auf FTP server hochzuladen. Jedoch weiß ich nicht ob man damit auch Daten zwischen PC und Mac austauschen kann. Jedoch funktioniert Tranmitt sehr gut, Vieleicht geht es damit.
     
  3. xena2

    xena2 New Member

    Danke für Deine Antwort :) aber ich will meinen Mac zum FTP Server machen. Und so über Internet mit Usern meiner Wahl Daten Tauschen.

    Xenja
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Dann brauchen die deine IP Nummer.
    Nur wenn du diese Nummer den Leuten gibst, finden sie Dich in der weiten Netzwelt.
    Entweder du beantragst bei Deinem Provider eine feste IP-Nummer (was einer Standleitung und deren Gebühren gleichkommt)
    oder
    Du holst Dir ne ip-org. bzw. dyndns Adresse, mit der Du dann erreichbar wirst.

    http://www.no-ip.com/index.php
     
  5. MacFly

    MacFly Gast

    wie funzt das?
     
  6. xena2

    xena2 New Member

    In der Systemeinstellung steht doch

    Andere Benutzer können auf Ihren FTP-Server zugreifen unter ftp://pd900f03c.dip.t-dialin.net/ oder im Finder im Menü „Gehe zu“


    Dann brauche ich noch eine IP? ;(

    Danke
    Xenja
     
  7. hakru

    hakru New Member

    Wenn Du mit deinem Rechner unmittelbar (OHNE Router etc) am Provider hängst, müsste die in Netzwerk angezeigt ftp://blablaadressname -Einstellung stimmen.

    Allerdings brauchen deine Freunde dann noch ein User-Accout auf Deinem Rechner, auf das sie zugreifen können ...

    hakru
     

Diese Seite empfehlen