FTP Server

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von xena2, 28. Dezember 2003.

1. xena2

xena2 New Member

Hallo Forum

Ich möchte mit meinen Mac über Internet, FTP Daten mit einem Win-PC austauschen. Dazu habe ich in der Systemeinstellung den FTP – Zugriff freigestellt und die FTP Adresse an meine Gegenstelle per E-Mail übermittelt. Beim eingeben in ein Win FTP Programm kommt ein Hinweis das die Adresse falsch ist oder das Sie keine Rechte besitzt auf mein Mac zuzugreifen. Die Adresse ist genau die aus meiner Systemeinstellung (also OK). Was muss ich noch Freigeben? Ich denke das der Ordner // Benutzer/ Für alle Benutzer für diese Sache schon mit den Rechten ausgestattet ist. (oder liege ich da Falsch?) Hat jemand damit Erfahrung und was muss ich noch Ändern?

Danke

Xenja

Ach ja ich habe OS X 10.3.2 die Gegenstelle XP oder Me

2. marc12353

marc12353 New Member

Tja habe ich noch nie gemacht, jedoch benutze ich Transmitt (Gibt es bei Macwelt glaub ich zum Download) um Daten auf FTP server hochzuladen. Jedoch weiß ich nicht ob man damit auch Daten zwischen PC und Mac austauschen kann. Jedoch funktioniert Tranmitt sehr gut, Vieleicht geht es damit.

3. xena2

xena2 New Member

Danke für Deine Antwort :) aber ich will meinen Mac zum FTP Server machen. Und so über Internet mit Usern meiner Wahl Daten Tauschen.

Xenja

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Dann brauchen die deine IP Nummer.
    Nur wenn du diese Nummer den Leuten gibst, finden sie Dich in der weiten Netzwelt.
    Entweder du beantragst bei Deinem Provider eine feste IP-Nummer (was einer Standleitung und deren Gebühren gleichkommt)
    oder
    Du holst Dir ne ip-org. bzw. dyndns Adresse, mit der Du dann erreichbar wirst.

http://www.no-ip.com/index.php

5. MacFly

MacFly Gast

wie funzt das?

6. xena2

xena2 New Member

In der Systemeinstellung steht doch

Andere Benutzer können auf Ihren FTP-Server zugreifen unter ftp://pd900f03c.dip.t-dialin.net/ oder im Finder im Menü „Gehe zu“

Dann brauche ich noch eine IP? ;(

Danke
    Xenja

7. hakru

hakru New Member

Wenn Du mit deinem Rechner unmittelbar (OHNE Router etc) am Provider hängst, müsste die in Netzwerk angezeigt ftp://blablaadressname -Einstellung stimmen.

Allerdings brauchen deine Freunde dann noch ein User-Accout auf Deinem Rechner, auf das sie zugreifen können ...

hakru

Diese Seite empfehlen