FTP und die Sonderzeichen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Satinav, 27. Februar 2008.

  1. Satinav

    Satinav Cthulhus Advokat

    Hallöle!

    Wohl weil sich Leopard und mein Router (FritzBox 7170) absolut nicht grün werden, ist es mir unmöglich andere PCs via im Netzwerk zu finden, oder gefunden zu werden.

    Ist nicht weiter schlimm, weil: Es gibt ja das FTP-Protokoll, das funktioniert tadellos.

    Ich habe auf dem MacBook FTP-Zugriff aktiviert, und mein Windows-PC kann darauf via FileZilla 2.26 voll und ganz zugreifen.

    Alles könnte so wunderbar sein, wenn da nicht die deutschen Umlaute währen. Das Problem ist: FileZilla ersetzt die Umlaute auf dem Mac wie folgt:
    ä -> aÌ^
    ä -> oÌ^
    ä -> uÌ^

    Meine Frage ist: Wer ist schuld?

    Ich fahre Exzellent mit FileZilla, und würde nur ungern auf das Programm verzichten, wüsste aber dennoch gerne, ob es andere Programme, eurer Erfahrung nach, auch tuen.

    Oder ist das eine Einstellung die sich auf dem Mac versteckt hält?

    Wer weis Rat?

    Vielen Dank im Voraus,
    Satinav
     

Diese Seite empfehlen