ftp-Zugang durch "mit Server verbinden"?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von loslobos, 8. Februar 2005.

  1. loslobos

    loslobos New Member

    Hallo
    wahrscheinlich eine eher naive Frage.. Wir laden häufig pdf-Dokumente auf einen Webserver. Dies passierte bisher durch ein ftp-Programm z.B. in GoLive. Mir stellt sich nun die Frage, ob man direkt über den Finder durch "mit Server verbinden" eine ftp-Verbindung herstellen könnten. So könnte man die pdfs einfacher und ohne Zusatzprogramm raufladen. Allerdings fehlen da einige Einstellungen wie "passiver Modus" etc.

    Oder gibts sonst einen praktischen ftp-client für Mac OS X z.B. mit "Hot-Folder" oder terminiertes Raufladen etc.?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    loslobos
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Nein, ddu kannst zwar mit dem Finder eine FTP verbindung aufbauen, hast allerdings *nur* lese und keine schreibrechte darauf (egal ob du dich authorisierst oder nicht)


    Aber es gibt ca 245363738467 andere FTP clients für den mac.
    http://versiontracker.com ist immer eine gute Adresse.

    - Transmit
    - FetchFTP
    - CaptainFTP
    - RBrowser lite

    fallen mir da auf Anhieb ein, wobei ich Transmit empfehlen würde. Ob sie die von dir gewünschten DFunktionen aufweisen kannst du oftmals den programmbeschreibungen entnehmen.

    das mit dem terminieren erinnert mich an eine backup Routine, also vielleicht auch mal nach backup Programmen suchen ... da kann man bisweilen auch einen bestimmten Ordner um eine bestimmte Uhrzeit auf einen ftp server backuppen
     
  3. loslobos

    loslobos New Member

    ok, vielen Dank! Versuche halt zuerst immer den einfachsten Weg bevors mit Zusatzsoftware weitergeht. Praktisch wärs gewesen, oder? ;-)

    Dann teste ich die Dinger mal aus.

    Gruss!

    loslobos
     
  4. RPep

    RPep New Member

    Hi!

    Wenn Du auf Bordwerkezug stehst, dann probiere das alles doch mal mit dem Terminal.

    Einfach mal "man ftp" eingeben und Du siehst was möglich ist. geht alles auch über die Befehlszeile (und das kann man dan auch einfach automatisieren!)

    Viele Grüße
    Ralf
     

Diese Seite empfehlen