FTP Zugriff --- Personal File Sharing???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jennes, 26. Mai 2005.

1. Jennes

Jennes New Member

Hallo! Ich möchte über "FTP Zugriff" oder "PERSONAL FILE SHARING" erreichen, dass mein Windows-Freund auf meinen Computer zugrifen und sich Daten davon ziehen kann.
    Wenn ich jetzt dieses ftp://192.168.0.2 verwende, ist ja klar, dass das nicht funktioniert, aber es funzt auch nicht, wenn ich anstelle dieser Netzwerk-Adresse meine eigentlich IP Adresse einsetze...
    Und auch das mit den Webseiten funktioniert nicht... :(
    Mein Freund hat es auch schon mit einem FTP Programm versucht, eine Verbindung aufzubauen, aber das hat auch nicht geklappt...
    Kann mir jemand helfen?
    Danke schonmal!

2. QNX

QNX New Member

Aber über die Systemeinstellung --> Netzwerk hast du schon das File-Sharing aktiviert. Oder?

Ich glaube da gabs auch noch nen Haken für FTP

Warum machst du eigentlich kein Windows-Filesharing?

3. Jennes

Jennes New Member

jaja, hab alles schon aktiviert...
    was is der Unterschied zum Windows-Filesharing?

4. QNX

QNX New Member

Na bei Windows-Filesharing kannst du einfach beim Windows PC unter Netzwerkumgebung deinen MAC sehen und dich dann anmelden.

:)

5. macbike

macbike ooer eister

Du meinst doch bestimmt übers Internet, oder?
    Da musste auch beim Router das Port Forwarding einstellen. Vielleicht fehlt auch einfach nur ein "/" am Ende der Adresse. Login Daten braucht Dein Freund nnatürlich auch noch, da ist es ganz gut entweder einen neuen Benutzer anzulegen oder das eigene Passwort samt Name zu verraten (das letzte ist nicht wirklich gut). So ein Ordner wo jeder rein kommt müsste zzwar auch gehen, habsch aber noch nicht hinbekommen. Velleicht weiß ja jemand anderes wie das geht. :)

6. QNX

QNX New Member

Über FTP kannst du keine einzelnen Orner angeben auf die zu gegriffen werden kann. Auch beim Windows-Sharing brauchst du einen Nutzer. Es gibt zwar einige Freeware- / Sharewareprogramm welche dir ermöglicht nur einzelne Order frei zugeben aber damit habe ich noch nicht gearbeitet.

Dafür würde ich einen eigenen User mit eingeschränkten Rechten einrichten.

Diese Seite empfehlen