FTP Zugriffsrechte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von apwisch, 17. Januar 2002.

  1. apwisch

    apwisch New Member

    Hi!

    Wie kann ich unter OS X nur ganz bestimmte Verzeichnisse per FTP freigeben?

    Gruß, Apwisch
     
  2. TuX

    TuX New Member

    also... jeder benutzer hast ja einen ordner in /user/. Dieser ist für den user auch per ftp frei zugänglich...
    damit aber nicht jeder auf die ganze festplatte zugreifen kann, musst du ein wenig ins terminal hacken...
    nun öffnest du mit
    sudo pico /etc/ftpchroot
    den editor pico (nach der eingabe des root passwortes) und die datei ftpchroot. In die wahrschinlich leere datei schreibts du jetzt die namen der benutzer rein (in einezlne zeilen) die nur auf ihren teil der HD zugreifen dürfen..
    Mit ctrl +x beendest du den editor, dann y drücken ob gescihert werden soll... und dann noch mal enter...
    Nun kannst du noch mit dem info dialog im finder die rechte der unterordner setzen.,..
    Fertig

    TuX
     
  3. apwisch

    apwisch New Member

    Hey, Danke!

    Das war eine gut Beschreibung, hat auf Anhieb geklappt.

    Gruß, Apwisch
     

Diese Seite empfehlen