Fünfjähriger

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von quick, 20. Januar 2003.

  1. quick

    quick New Member

    "Wer als Fünfjähriger den obligatorischen Sprachtest bei der Anmeldung in der Grundschule nicht besteht, kann bis zur Einschulung in einem freiwilligen Deutschkursus nacharbeiten. Wenn ein Kind aber im Alter von sechs wieder durch den Deutschtest fällt, darf es nicht in die erste Klasse. Stattdessen wird es zu einem Deutschkursus in der Schule verpflichtet. Das ist effektive Integration."

    http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,231477,00.html
     
  2. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Kan isch nuhr besteetiken. Soo ein Teutschkurss wierk Wundär. Und wer ihn pakt, der landet











































    genau hier!!! ;-)
     
  3. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ganz unten also
     
  4. quick

    quick New Member

    dann mal kein *Teutschkurss* :)
     
  5. Scheff

    Scheff New Member

    die Idee ist nicht schecht.
     
  6. grufti

    grufti New Member

    Ich muss auch sagen, dass ich das für eine ganz gute Überlegung halte. Die Eltern sollte man aber mit einbeziehen. Neulich saß uns im Lokal ein jüngeres ausländisches Ehepaar mit 2 Töchtern, ca. 6 und 8 Jahre gegenüber. Deutsch wurde nur bei der Bestellung gesprochen oder wenn sich die beiden Kinder mal direkt angesprochen haben. Hat mich schon etwas beunruhigt.
     
  7. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Oft genug sind die Kinder die einzigen Dolmetscher nach außen.
     
  8. quick

    quick New Member

    >Deutsch wurde nur bei der Bestellung gesprochen ...

    bei dir würde ich auch nix bestellen ... :)

     
  9. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ich kannte mal einen Jungen, der war der einzige, der in seiner Familie (Eltern und Schwester) überhaupt sprechen konnte. Und hören.
     
  10. grufti

    grufti New Member

    ja, das hab ich mir auch gedacht.
     
  11. grufti

    grufti New Member

    Holländer werden ab sofort nicht mehr von mir bedient.
    So. Basta.
    :)
     
  12. charly68

    charly68 Gast

    in deutschland wird doch eh nur noch englisch gesprochen. man sollte das so halten wie in frankreich :)
     
  13. grufti

    grufti New Member

    Alle taubstumm? Ist ja entsetzlich.
     
  14. quick

    quick New Member

    Und was Du nicht erfühlen kannst, das wirst Du nicht erjagen.
    - J.W. von Goethe -
     
  15. quick

    quick New Member

    tegelijkertijd wijzen de partijen ook naar elkaar als de risico's van *Teutschkurss* ...

    :)
     
  16. grufti

    grufti New Member

    Völliger Quatsch von dem Goethe oder wie dein Kumpel heißt. Erst wird gejagt, dann Puls gefühlt, dann Halali. Mache grad das Buch "die Wildsaujagd". Da steht das ganz genau drin.
    :))
     
  17. quick

    quick New Member

  18. maceddy

    maceddy New Member

    Piehsa lähst grühzen.

    Ist doch schön - das neue Deutsch - alle sprechen gleich und jeder schreibt wie er will.

    Gruß
    maceddy
     
  19. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ich habe auf meinem Briefkasten einen Aufkleber angebracht auf dem steht:

    NEE
    Géén ongeadresserd reklamedrukwerk, géén Huis aan Huis bladen.
    NEE

    aber der dumme Postler schmeißt trotzdem immer wieder was ein.

    So schlimm stehts mit der Bildung.
     
  20. quick

    quick New Member

    aha, du hast meinen Aufkleber geklaut :)
     

Diese Seite empfehlen