"Wer als Fünfjähriger den obligatorischen Sprachtest bei der Anmeldung in der Grundschule nicht besteht, kann bis zur Einschulung in einem freiwilligen Deutschkursus nacharbeiten. Wenn ein Kind aber im Alter von sechs wieder durch den Deutschtest fällt, darf es nicht in die erste Klasse. Stattdessen wird es zu einem Deutschkursus in der Schule verpflichtet. Das ist effektive Integration." http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,231477,00.html
Kan isch nuhr besteetiken. Soo ein Teutschkurss wierk Wundär. Und wer ihn pakt, der landet genau hier!!! ;-)
Ich muss auch sagen, dass ich das für eine ganz gute Überlegung halte. Die Eltern sollte man aber mit einbeziehen. Neulich saß uns im Lokal ein jüngeres ausländisches Ehepaar mit 2 Töchtern, ca. 6 und 8 Jahre gegenüber. Deutsch wurde nur bei der Bestellung gesprochen oder wenn sich die beiden Kinder mal direkt angesprochen haben. Hat mich schon etwas beunruhigt.
ich kannte mal einen Jungen, der war der einzige, der in seiner Familie (Eltern und Schwester) überhaupt sprechen konnte. Und hören.
Völliger Quatsch von dem Goethe oder wie dein Kumpel heißt. Erst wird gejagt, dann Puls gefühlt, dann Halali. Mache grad das Buch "die Wildsaujagd". Da steht das ganz genau drin. )
>Mache grad das Buch "die Wildsaujagd" dann mache es mal ... http://www.erntedank-und-weinfest.de/wildsaujagd1.htm
Piehsa lähst grühzen. Ist doch schön - das neue Deutsch - alle sprechen gleich und jeder schreibt wie er will. Gruß maceddy
ich habe auf meinem Briefkasten einen Aufkleber angebracht auf dem steht: NEE Géén ongeadresserd reklamedrukwerk, géén Huis aan Huis bladen. NEE aber der dumme Postler schmeißt trotzdem immer wieder was ein. So schlimm stehts mit der Bildung.