Für die Freunde der Nacht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von starwatcher, 24. Dezember 2004.

  1. starwatcher

    starwatcher New Member

    auch der liebe Gott schenkt uns allen etwas...

    nutze die Gelegenheit und wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachstfest im Kreis der Lieben!

    So, God proudly presents:

    Sternfreunde erwarten neuen «Stern von Bethlehem»

    Umkirch (dpa) - Pünktlich zum Weihnachtsfest erwarten Sternfreunde am abendlichen Himmel einen neuen «Stern von Bethlehem». An den Weihnachtstagen werde der Komet Machholz von 20 Uhr an mit bloßem Auge als kleiner, milchiger Fleck zu sehen sein, sagte Wolfgang Steinicke von der Vereinigung der Sternfreude.

    Abends werde der Komet im Südosten stehen und bis Mitternacht nach Süden wandern, sagte Steinicke am Donnerstag in Umkirch bei Freiburg. Weltweit könne er vom Boden aus ohne technische Hilfsmittel betrachtet werden.

    Durch das Fernglas betrachtet werde er als rundes, ausgedehntes Objekt mit hellem, sternförmigen Kern erscheinen. Der Komet befinde sich an den Weihnachtstagen rechts vom Sternbild Orion. Die Beobachtung werde vielerorts jedoch durch das zu diesem Zeitpunkt helle Licht des Mondes erschwert. Am zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es Vollmond.

    Den besten Blick auf den Kometen Machholz werde es am 8. Januar kommenden Jahres geben, sagte Steinicke. Dann habe der Komet den geringsten Abstand zu Erde und erreiche somit die größte Helligkeit. Zu diesem Zeitpunkt sei der gesamte Komet mit einem gut erkennbaren Schweif im Feld des Sternhaufens der Plejaden von der Erde aus auch mit bloßem Auge zu sehen.

    Der Komet wurde nach Steinickes Angaben Ende August dieses Jahres von dem amerikanischen Amateurastronomen Donald Machholz mit einem kleinen Fernrohr entdeckt und nach ihm benannt.

    Yahoo, heute
     
  2. donald105

    donald105 New Member

    >>Der Komet wurde ... von dem amerikanischen Amateurastronomen Donald Machholz mit einem kleinen Fernrohr entdeckt und nach ihm benannt. <<

    :D
    dann macht der donald mal holz und guckt morgen abend nach dem kometen.
    Falls Ihr in der zeitung lest, dass am samstag abend ein entenähnliches etwas von einem dach gefallen ist, wisst Ihr bescheid.
     
  3. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Du willst doch bei dem Regen nicht etwa auf dem Dach rumkraxeln! :crazy:

    micha
     
  4. donald105

    donald105 New Member

    :D
    Nö, jetzt nicht mehr. Soll's denn morgen auch regnen?
    Mein balkon geht halt nicht nach S - SO.
    Da muss ich auf die wendeline, über die man hier das dach erreichen kann. Von da aus kann man oben drüber kucken. Sehr praktisch beim feuerwerk am rhein.
    kann man allses sehen und muss nicht in den pulk.
    Oder ich warte bis zum 8. Januar, und lasse meinen blick schweifen, wenn das ding seinen schweif blicken lässt.
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :nick: Und wie! :nick:
    :D Is bestimmt 'n besserer Zeitpunkt. :)

    micha
     
  6. donald105

    donald105 New Member

    Bist du noch auf schicht oder wenigstens schon im heimischen salong? - mensch - um die zeit!
    :klimper:
     
  7. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :shake: Nöö, ich hab Feierabend. Und lieg schön zu Hause aufm Sofa und knabber grad die letzte Tüte Spekulatius weg. Lecker. :)
    Sag ma donald wer is das denn? :confused: Is das Verwandtschaft von dir? Kann ich mir eigentlich gar nich vorstellen, so stumm wie der is. :shake:

    micha
     
  8. Ganimed

    Ganimed New Member

    So es das Wetter zulässt, werde ich mich im neuen Jahr mal auf die Lauer legen. Momentan triumphiert hier leider Tristesse über einen klaren Himmel...
    Bleibe aber dran!

    ;)
     
  9. starwatcher

    starwatcher New Member

  10. donald105

    donald105 New Member

    Den hab ich bemerkt am 19. 12. War ein paar stunden hier in der besucherliste und dann wieder weg. Hat mich auch irritiert.
    Merkwürdig. Keine ahnung.
     
  11. Ganimed

    Ganimed New Member

    Gestern hab ich ihn zwischen Plejaden und Perseus erspäht. Zeit für ein Foto war leider nicht.
    Etwas unscheinbar, aber der Anblick an sich machts aus.

    :rolleyes:
     
  12. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hier war natürlich alles Wolkenverhangen. :angry: Wie schon seit Tagen. Muss natürlich Nächten heißen, weil tagsüber wars komischerweise sonnig und nich bewölkt. :rolleyes:

    micha
     

Diese Seite empfehlen