Für die G5-Benchmarker!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zerwi, 24. August 2003.

  1. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    von mactechnews.de:

    Eines der bekannteren Benchmark-Programme auf dem Markt ist sicherlich XBench. Zu den neuen G5 PowerMacs tauchten auch bereits XBench-Tests auf, die jedoch alle nicht wirklich aussagekräftig waren, da bislang noch keine Applikation dieser Art G5-optimiert war. Das hat jetzt mit XBench 1.1 ein Ende. Neben vielen Änderungen, die Geschwindigkeitstests aussagekräftiger machen sollen, lässt sich nun auch der PPC970 genauestens unter die Lupe nehmen. Wir sind auf die ersten Tests des G5 mit XBench 1.1 gespannt!
     
  2. benz

    benz New Member

    Da hoffe ich mal, dass es hier ab morgen nur so von (guten) Resultaten wimmelt! :)
     
  3. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Laut xBench-Datenbank ist der 1.6 G5 ungefähr so schnell wie ein Dual 1.25 G4.

    Gruss
    Kalle
     
  4. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Also, nach dem was ich gesehen habe, ist er nur unwesentlich schneller als ein G4 1,25 GHz Single und etwas langsamer als ein 1,25 GHz Dual. Und das mit der neuen "G5-optimierten" XBench-Version.

    Hier der G5 im Vergleich zu meinem G4:

    http://ladd.dyndns.org/xbench/merge.xhtml?doc1=27196&doc2=26715

    :angry:

    Wobei einzelne Ergebnisse schon um Welten besser als der G4 sind. Warum der CPU-Test beim G5 so schlecht ausfällt, ist mir ein Rätsel. Und die Festplatten sollten doch mit Serial ATA so schnell sein? Das Gegenteil ist der Fall!!;(
     
  5. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Du meinst wohl zwischen einen 1.25 und 1.42 ;)

    Das die CPU so schlecht weg kommt ist mir auch schleierhaft. Das die Festplatte so schlecht abschneidet, war mir klar. SATA steckt noch in den Kinderschuhen. Die einzige SATA-Festplatte, die wirklich rasend schnell ist, ist die Raptor von WD.

    Der Benchmark scheint noch nicht ausgereift, genau wie Cinebench. Laut Cinebench schneiden die Macs total schlecht ab, in der Praxis sind sie aber gleichauf mit den PCs.

    Real World rules ;)

    Gruss
    Kalle
     
  6. QNX

    QNX New Member

    Die CPU-Werte finde ich auch sehr schlecht. Schon allein durch die höhere Taktung sollten sie schneller sein.

    Ich glaube man sollte wirklich mal abwarten wie Real-World Tests aussehen.
    Kann ja nicht mehr lange dauern bis auch solche Test auftauchen!


    QNX
     
  7. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Apple hat ja angeblich die G5s zurückgerufen, weil ein Schalter nicht richtig funktioniert. Dadurch soll die CPU nur mit halber Kraft arbeiten. Alles nur Spekulation, könnte aber die schlechten CPU-Werte erklären.

    Warten wirs ab
    Kalle
     
  8. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Na, das wollen wir mal hoffen!:angry:

    Mir persönlich täte es zwar gut, wenn mein G4 1,25Ghz fast genauso schnell ist wie ein G5 1,6Ghz, aber man sollte da wohl weniger auf das subjektive und mehr auf das ganzheitliche Bild schauen. Und Ganzheitlich wäre es echt fatal, wenn der G5 ein nur so unwesentlicher Leistungs-Fortschritt wäre...
     

Diese Seite empfehlen