für die nordlichter

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von starwatcher, 27. Juli 2004.

1. starwatcher

starwatcher New Member

yahoo heute

Weltraumwetterstufe «Rot» - Polarlicht an der Ostseeküste

Rostock (ddp-nrd). An der deutschen Ostseeküste sind in der Nacht zum Dienstag Polarlichter gesichtet worden. Nach Angaben der Weltraumwetterwarte an der Universität Greifswald beobachteten Hobbyastrologen und Astrofotografen gegen 1.45 Uhr bei Rostock, auf der Insel Rügen und im schleswig-holsteinischen Elmshorn deutliche Polarlichterscheinungen. Sie seien übereinstimmend im Norden in einer Höhe von etwa 25 Grad als flächig-grüne und strukturlose Polarlichter ausgemacht worden, sagte der Greifswalder Astrophysiker Frank Jansen auf ddp-Anfrage.

Signalen des europäischen Weltraumsatelliten Soho zufolge war es bereits am Sonntagnachmittag auf der Sonnenoberfläche zu verstärkten Aktivitäten gekommen. Wegen der erhöhten Eruptionen und der damit verbundenen solaren kosmischen Strahlung wurde die höchste Weltraumwetter-Warnstufe «Rot» ausgelöst. Damit sollten unter anderem Telekommunikationsunternehmen und Fluggesellschaften vor möglichen Störungen durch den Sonnenwind gewarnt werden, der in der Nacht mit einer Geschwindigkeit von etwa 1000 Kilometern je Sekunde die Erde erreichte. (www.www.uni-greifswald.de; www.arbeitskreis-meteore.de/forum.htm)

2. Macziege

Macziege New Member

Danke für die Mitteilung, werde den Rechner vorsichtshalber ausschalten.

Gruß
    Klaus

3. LicetBovi

LicetBovi New Member

Ich würd' mir von den Hobbyastrologen erst mal ein Horrorskop für den Mac berechnen lassen...
    :D

4. Macziege

Macziege New Member

Habe ich ja versucht, die sind im Moment aber alle ausgebucht;( :shake:

5. starwatcher

starwatcher New Member

ja, mit den lektoriellen fähigkeiten ist es nicht immer weit her, soll natürlich amateurastronomen heissen :D

6. Macziege

Macziege New Member

Die neue Definition hilft auch nicht weiter.

7. starwatcher

starwatcher New Member

oh mann, der tag war lang, hobbyastronomen, ach, ihr wisst schon... ist auch egal, hauptsache es gibt was zum staunen...

Diese Seite empfehlen