Für Grafik: welches Betriebssystem?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von NKreye, 5. März 2002.

  1. NKreye

    NKreye New Member

    Wir wollen für die Grafik einen neuen Mac kaufen. Die neuen Macs werden anscheinend alle mit Mac OS 9 und X verkauft. Welches Betriebssystem eignet sich für die normale Grafik (Photoshop, Illustrator, Quark, Office, Dreamweaver etc.) am besten, wenn der zweite Rechner (dann im Netzwerk) unter OS 9 läuft? Kann mir dazu jemand weiterhelfen?!
    Sowie hätte ich gern mehr Information zu dem neuen Betriebssystem. Wo kann ich mich hierzu informieren?
    Und wie ist das mit Programmen, gibt es alle aktuellen Programme auch für OS X und wie sieht das mit geliebter Shareware aus (PopChar)?
    Für Antworten bedanke ich mich sehr!!!
     
  2. Wolli

    Wolli New Member

    hi

    also im moment eignet sich da vermutlich OS 9 noch besser. denn es gibt leider immer noch nicht alle apps für OS X. von deinen genannten programmen wurden bisher nur office und illustrator portiert. photoshop ist nahezu fertig. von quark und dreamweaver fehlt leider bisher jede spur (ja, das gerade erschienene XPress läuft nicht in X!). wirklich eine sauerei, finde ich. schliesslich kostet das teil auch ne ganze menge geld. und ausserdem ist X nun wirklich schon recht lange auf dem markt!
    die vernetzung mit einer OS 9-kiste wäre sonst aber kein problem, denk ich mal (hab da aber keine erfahrungen).
    infos zum neuen OS erhälst du sicher am besten durch ausprobieren, oder durch die macwelt, macup oder so. auch bei http://www.thinkmacosx.com/ findest du viele infos.
    PopChar fehlt leider auch noch. ich vermisse das ding auch. ist ja ein sehr kleines, aber wirklich hilfreiches programm. für OS X gibt es eine alternative, genannt CharView. ist aber nicht so gut wie PopChar, finde ich.

    gruss, wolli
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    > Welches Betriebssystem eignet sich für die normale Grafik

    >Photoshop
    gibts noch keine version für OS X

    > Quark
    gibts noch keine version für OS X

    > Dreamweaver
    gibts noch keine version für OS X

    Aber sämtliche OS 9 Programme lassen sich ohne geschwindigkeitseinbußen in der Classic Umgebung starten. Das problem ist nur wenn man einmal OS X hat will man am liebsten das Classic NIE wieder sehen :) Und es ärgert einen das die Programme noch nicht OS X like vorliegen. Ansonsten ist es egal ... du kannst mitz OS X starten wenn du die Vorzüge eines wirklich schicken und stabilen systems genießen willst und von OS X aus die Classic Programme starten wenn diese noch nicht in OS X nativen versionen vorliegen.
    Also das Classic ermöglicht dir alle OS 9 Anwendungen auch nter OS X zu nutzen ... nur wer will das :)
    Sharewaremäßig gibts mittlerweile auch für OS X ein reichhaltiges Angebot - wie dir ein Blick auf versiontracker.com beweisen wird. Ich hab fast alle meine Tools mittlerweile in OS X Versionen gefunden oder zumindest gleichwertige Pendants.

    http://www.versiontracker.com/macosx/
     
  4. hansdampf

    hansdampf New Member

    @Kawi

    Du schreibst:
    > Aber sämtliche OS 9 Programme lassen sich ohne
    > geschwindigkeitseinbußen in der Classic Umgebung starten.

    Das ist Schmarrn! Du kannst z.B. unter Photoshop nicht scannen (bei meinem FW Scanner klappt das zumindest nicht!). Es klappen nicht alle externen USB Geräte, die vorher unter OS 9 gefunzt haben!
    Ich habe immer noch einen Rechner, wo 9.2 drauf läuft, wegen dieser Inkompatibilitäten!!!
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Ich schrieb:
    > Aber sämtliche OS 9 Programme lassen sich ohne
    > geschwindigkeitseinbußen in der Classic Umgebung starten.

    Worauf du schriebst:
    > Das ist Schmarrn! Du kannst z.B. unter Photoshop nicht scannen (bei
    > meinem FW Scanner klappt das zumindest nicht!). Es klappen nicht alle
    > externen USB Geräte, die vorher unter OS 9 gefunzt haben!

    Worauf ich nochmal draufhinweise was ich schrieb:
    > Aber sämtliche OS 9 Programme lassen sich ohne
    > geschwindigkeitseinbußen in der Classic Umgebung starten.

    Es ging um Grafikprogramme. Nicht um USB Geräte und Hardware :)
    Es wurde konkret gefragt nach Photoshop, Quark, Dreamweaver. Die verfügbarkeit der Apps unter OS X habe ich verneint, aber hinzugefügt das diese Programme unter der Classic Umgebung ohne Geschwindigkeitseinbuße lauen. Eine andere Aussage habe ich gar nicht getroffen und das WAS ich gesagt habe ist kein Schmarrn. Denn die PROGRAMME laufen im Classic OS. Nun mein Scanner geht übrigens, deiner geht nicht - so ist das eben. Aber da im Ursprungsthread keine weiteren angaben zur Hardware standen, bin ich darauf nicht eingegangen. Und wenn was unter Classic gar nicht laufen will, starte ich den rechner eben nur mit OS 9 - dafür brauch ich keinen zweiten Rechner. Wenn jermand sich ein nagelneues OS X holt steht es ihm doch frei wahlweise OS 9 oder OS X zu starten oder aber eben das OS 9 als Classic vom OS X aus. das OS X für Grafiker als standalone nicht arbeitsfähig ist habe ich ebenfalls im Beitrag deutlich gemacht. ...
     
  6. gizmo

    gizmo New Member

    auch ich bin unbedingt für 9, denn die classic-umgebung ist viel zu unstabil und einige dinge laufen gar nicht! os X in der grafischen branche ist für mich noch fernste zukunft!

    gruss. gizmo
     
  7. hansdampf

    hansdampf New Member

    He he he! Jetzt mal langsam! Was nutzt dir denn als Grafiker, wenn Photoshop zwar läuft, aber nicht die Hardware? Was bringt es, z.B. Quark unter Classic in OS X zu benutzen und wenn man mal schnell ne CD brennen will, das ganze System neu booten muss? Du gehst von der Theorie aus - ich von der Praxis. Wenn es plötzlich nur noch oS X gäbe, könnte ich meinen Laden zu machen! Denn ich kann wirklich nur 3/4 meiner Arbeit unter OS X und Classic erledigen. Für den Rest brauche ich den Rechner mit OS 9. Mir wäre es anders ja auch lieber.
    Jedesmal wenn ich zum OS 9 Rechner gehe und ein Programm aufrufen will, ziehe ich die Maus instinktiv an den Unteren Bildschirmrand (in Richtung Dock) um festzustellen, wie altmodisch das OS 9 doch ist.
    Nimm das doch nicht gleich persönlich!
     
  8. kawi

    kawi Revolution 666

    Hallo? Ich habe doch geschrieben das das die meisten Sachen noch nicht für OS X gibt. Und das praktisch und theoretisch. ... Und genau das ist es was mich ebenso stört, also reden wir letztendlich beide vom selben ...
     

Diese Seite empfehlen