Fullscreen Pictureviewer für OSX

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von plantagoo, 18. April 2003.

  1. plantagoo

    plantagoo New Member

    Hi Folks,

    ich bin vor kurzem von DOSen auf Mac umgestiegen. Jetzt habe ich da
    nochmal eine Frage.

    Auf dem PC gibt es sehr geile Pictureviewer (z.B. ACDSee und Irfanview)
    die Bilder (egal wie groß) auf Fullscreen-Größe vergrößern oder
    verkleinern und bei denen man während des "Viewens" mit +/- vergrößern
    und verkleinern kann.

    Auf MacOS X habe ich sowas noch nicht gefunden - es gibt zwar Programme,
    die dieses Diashow-Feature haben (iPhoto und GraphicsConverter) aber
    hier muss man meistens das Autoplay ausschalten und kann nicht
    vergrößern oder verkleinern.

    Gibt es irgendein Programm, das ich mit meinen Bildern verknüpfen kann
    (Doppelklick auf z.B. das erste Bild eines Ordners) und ich dann Bild
    für Bild weiterblättere (Fullscreen - nur Bild - nix mehr von Aqua zu
    sehen). Viele Programme die mir Versiontracker so ausgespuckt hat habe
    ich ausprobiert - aber das passende war noch nicht dabei.

    Any ideas?

    Gruß
    plant
     
  2. G.Auer

    G.Auer Member

    Diashow geht mit Grafikkonverter in allen Automatikstufen. Also Zeit oder Mausklick gesteuert. Zoom + mit Maus und Zoom - mit Maus + alt. Drehen in alle Richtungen und Konvertieren in alle Formate. Nur die Bedienung ist etwas anders aufgebaut als bei ADCsee. ADC stellt ist sehr streng beim Format der Bilder, aber Grafikkonverter liest alles egal ob vom Mac oder PC. Und vor allem der Browser ist Spitze und das alles unter OS9 und OSX.
    Null Problemo.

    MfG
     
  3. absinth

    absinth New Member

  4. Hamic

    Hamic New Member

  5. Red Feather

    Red Feather New Member

    Probier mal Simple View...gibt´s bei Versiontracker...
     
  6. plantagoo

    plantagoo New Member

    Hi!

    Mit Grafikkonverter geht es ja eben nicht so wie ich das will, oder habe ich da was falsch verstanden.

    Beispiel wie ich mir das vorstelle und vom PC her kenne ACDSee und Irfanview

    * Ich bin im Finder im Ordner "Bilder/Meeting" (Inhalt ca. 50 Bilder)
    * Ich klicke auf das erste Bild im Ordner (z.B. DSC000001), der Viewer öffnet sich automatisch (Fileverknüpfung) und das Bild wird Bildschirmfüllend in Fullscreen angezeigt und entsprechend skaliert (z.B. von 1600x1400 auf 1024x768).
    * Jetzt kann ich entweder mit dem Scrollrad an der Maus, PageUp und PageDown oder mit Space die Bilder des Ordners durchblättern
    * Wenn ich Details des angezeigten Bildes vergrössern will, drücke ich auf + um zu zoomen und - um wieder zu verkleinern.

    Bisher habe ich auf dem Mac kein Programm gefunden, das genau das kann.

    Sowohl ACDSee als auch Grafikkonverter zeigen mir bei entsprechner Verknüpfung mit Doppelklick zwar das erste Bild an, lassen mich dann aber in dem entsprechenden Ordner nicht einfach "weiterbewegen". Grafikkonverter öffnet das Bild immer im Bearbeiten-Modus und ACDSee zeigt mir das Bild Bildschirmfüllend (mit Aqua-Fensterkopf) an und das wars.

    Grafikkonverter: Muss ich erst starten und mit Apfel-D eine Diashow starten, wie hier gezoomt werden kann (mit Maus) ist mir nicht klar. Macht im Prinzip das was ich will, allerdings nicht aus dem Finder aus mit Doppelklick auf das erste Bild, Zoom geht auch nicht

    ACDSee: Muss ich erst starten und zum entsprechenden Ordner im Programmbrowser hinhangeln, wenn man die Option "Shrink to Fit" oder "Zoom to Fit" gewählt hat ist kein Zoomen in den Bildern mehr möglich! (Siehe Hinweis unter der entsprechenden Option).

    Alle anderen bei Versiontracker entdeckten Programme können noch nichtmal das was Grafikkonverter und ACDSee können. Hmpf...

    Bin ich so kompliziert? ;)

    Gruß
    plant
     

Diese Seite empfehlen