Funktioniert Aperture auf dem Macbook?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kakue, 6. Mai 2007.

  1. kakue

    kakue New Member

    Hallo,
    ich kann die Testversion von Aperture auf dem Macbook nicht starten. Liegt es daran, dass das Macbook nur 12800 mal 800 Pixel Auflösung hat und damit 50 in der Horizontalen zuwenig?


    Kann ich es dennoch zum Laufen kriegen?


    Genug RAM (2 GB) und Festplattenplatz habe ich. Die Fotos wären auch nur die einer 6 Megapixel-Kamera.
     
  2. kakue

    kakue New Member

    Aperture sagt, die minimalen Hardwarevoraussetzungen seien nicht erfüllt.
    Nach dieser Fehlermeldung wird Aperture geschlossen.
     
  3. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

  4. kakue

    kakue New Member

    aber warum startet es dann nicht?
     
  5. MAColution

    MAColution New Member

    Das hat was mit der Auflösung zu tun. Dein MacBook hat eine Auflösung von 1280x800 Pixeln. Aperture benötigt aber 1280x854 Pixeln. Ich bin auch gerade am suchen, ob ich es schaffe Aperture ans laufen zu kriegen. Wenn ich erfolg habe, melde ich mich wieder.
     
  6. MAColution

    MAColution New Member

    So, habe jetzt was herausgefunden. Wenn du dir die aktuelle Version 1.5 holst, dann funktioniert Aperture auch auf´m Macbook. Ansonsten mußt du folgendes machen:

    Ab der Version 1.1.2 ist es möglich Aperture auch auf dem MacBook laufen zu lassen, jedoch muss eine Änderung in der Datei Info.plist vorgenommen werden. Die meisten Benutzer sind sicher mit einem Update auf die Version 1.5 besser bedient, da diese auch einige zusätzliche Funktionen beinhaltet.
    Alle anderen, die aus irgend einem Grund eine ältere Version bevorzugen, bringen diese mit den folgenden Schritten zum laufen.

    1. Aperture installieren (ich habe auf meinem MacBook die Version 1.0 installiert)

    2. Updates herunterladen bis zur Version 1.1.2

    3. Property List Editor starten. Dieser wird nicht mit OS X mitgeliefert sondern wird mit den Apple Developer Tools installiert. Mit dem Property List Editor die Datei Info.plist in Aperture.app Verzeichnis öffnen.

    4. Der Parameter RKMinimumDisplayPixelHeight hat den Standardwert 854. Dieser muss auf die Auflösung des MacBooDisplays geändert werden (800).
    Info.plist speichern und Aperture starten.

    Ich empfehle die Datei Info.plist vor den Änderungen zu sichern um die alte Version wiederherstellen zu können, wenn etwas schief gehen sollte.
     

Diese Seite empfehlen