FW 120GB formatieren MAC/WIN

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von [click], 5. August 2003.

  1. [click]

    [click] New Member

    Hallo zusammen,

    ich muß eine Festplatte 120 GB für MAC und Windows 2000 professional formatiert kriegen.
    Die Formatierung unter Win 2000 als FAT 32 ist schon fehlgeschlagen (FAT 32 kann keine so großen Platte unterstützen). Kann ich die auch am Mac formatieren?
    Evtl. in zwei Partitionen, dann könnte ich jede Partition mit "Volume löschen" DOS formatieren. Mit der Aufteilung in zwei Partitionen á 60 GB könnte ich mich zur Not noch anfreunden.
    Die Platte ist in einem USB/FW Combogehäuse von ONE und soll als USB-Platte am Windows Rechner laufen und als FW-Platte am Mac unter 9.2
    Ein Zugriff übers Netz kommt nicht in Frage, da der Kunde 50km von hier entfernt ist.
    Welche Formatierung soll ich denn da wählen und welches Programm????

    Grüße

    Cyrill
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Natürlich kannst du die Platte auch am Mac formatieren, einfach beim Formatieren mit disk utility, (Laufwerke konfigurieren unter OS 9?) oder eben dem Finder als Format die PC Variante wählen und fertig ist.
    So kann man am sichersten sein das beide systeme mit der HD klarkommen. Wenn sichs anbietet oder notwendig ist dann eben auch partitionieren




    NACHTRAG:
    Hm während Microsoft:
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D35266
    meldet:
    Microsoft Windows 2000 unterstützt FAT32 Partitionen nur bis zu einer Größe von 32 GB.

    wird anderswo berictet das die maximal HD Größe bei 128 GB liegt.
    http://spotlight.de/zforen/w98/m/w98-1059650009-25101.html

    oder gar:
    http://www.winhistory.de/more/dateisys.htm
    FAT 32
    Mit FDISK ab 512 MB Festplattengröße verfügbar,
    kann Partitionen bis zu 127.53 GB erstellen.
    Dateien können bis 4 GB groß werden
    Es können 232 Dateien abgelegt werden.
     
  3. [click]

    [click] New Member

    Laufwerke konfigurieren unterstützt die Platte leider nicht :-(

    Wie kann ich sie denn sonst noch formatieren und/oder partitionieren?
    Ich hab nur noch ein alte Version von Silverlining aus vor FW Zeiten

    Cyrill
     
  4. [click]

    [click] New Member

    :) :) :) :) Ich habs geschafft. Mit Silverlining Pro wars ein Kinderspiel. Zwei Partitione á 60GB Fat 32. Der WIN-Test steht zwar noch aus aber ich bin guter Dinge :) :) :) :)

    Cyrill
     

Diese Seite empfehlen