FW Port am G4 Defekt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Genosse, 10. August 2005.

  1. Genosse

    Genosse New Member

    Ich hab schon vor längerer Zeit gebraucht einen Quicksilver Dual 1GHz erstanden, an dem von Anfang an FW nur über die eingebaute Karte lief. Is ja auch ok nur wurmt es mich wahnsinnig, was da mit diesem FW Port sein könnte, immerhin hat der G4 zwei inttegrierte FW-Anschlüsse und keiner von beiden funzt. Interessanterweise funzen nicht einmal alle FW-Anschlüsse an dieser Karte :rolleyes: .

    In den Netzwerk Konfigurationen findet der schon einen integrierten FW-Anschluss (s. Screenshot). Ich hab keine original Hardware-Test-DVD für den Rechner, aber TechTool Pro 4 hat alles für in Ordnung befunden.
    Hat vielleicht noch jemand eine Hardwaretest-DVD für nen Quicksilver rumliegen, die ich mal rüberlaufen lassen könnte? Oder noch besser, ne Erklärung? Oder noch viel besser, ne Lösung?

    Is ein PowerMac G4 Quicksilver Dual 1GHz, 1GB RAM und OSX 10.4.2
    Unter 10.3.x wars das gleiche Problem

    Frage am Rande: was ist eigentlich dieses "6 zu 4"???

    Herzlichen Dank schonmal!
     

    Anhänge:

  2. joerch

    joerch New Member

    6:4 heisst das das fire wire kabel auf der einen seite 6 polig ist - und auf der anderen 4-polig, d.h. beim 6-poligen kabel wird der steuerstrom mit über das kabel transportiert...
    beim 4-poligen nicht.
    In der PC welt ist leider das 4-polige am häufigsten anzutreffen - bein mac hingegen das 6-polige.

    Comprende muchacho ?
     
  3. Genosse

    Genosse New Member

    Si claro, hombre. Entiendo.
     
  4. joerch

    joerch New Member


    schade gibt meinen mechikaner als smilie

    :moust:
     
  5. Genosse

    Genosse New Member

    Bin sowieso grad in der Schweiz. Da passt der Tell schon ganz gut.

    Aber wat det mit mein FW-Anschluss uff sich hat, weeste och nich, wa?

    Keiner ne Idee, wo man sone alte Hardwaretest-DVD oder CD herbekommt? Oder wird da eh nich mehr bei rauskommen, als bei TechTool?
     
  6. joerch

    joerch New Member

    Ist das die original apple fiwi karte ?
     
  7. Genosse

    Genosse New Member

    Naja, keine Ahnung, ob die PCI-Karte von Apple ist. Aber der G4 hat da hinten halt zwei ganz originale FW-Anschlüsse, die halt da auch ohne PCI-Karte wären und die tun nix. Ich würde mich aber so freuen, wenn ich die benutzen könnte.
    Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, wieso ein FW-Anschluss kaputt geht und dann auch noch beide!

    Hab so das Gefühl, ob da nur eine Kleinigkeit nicht richtig ist...
     

Diese Seite empfehlen