G 3 MT startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fzeier, 8. Oktober 2006.

  1. fzeier

    fzeier Member

    Hi,

    nach dem löschen der RAM Parameter startet mein geliebter G 3 MT, 266 mit OS 9.2.2 nicht mehr. Nach dem Startton begrüßt er mich noch und zeigt mir das das System geladen wird. Der Balken läuft ca 1 cm und dann kommt die Bompe. Von einer startfähigen CD startet er auch nicht. Kann jemand helfen? Bitte kein Vorschlag zur Entsorgung.

    Gruß fzeier
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Zum Glück habe ich weiter gelesen, sonst hätte ich genau diesen Vorschlag unterbreitet. :)

    Aber mal im Ernst: Wenn Du mal an einem aktuellen G5 oder neuer (oder auch nur an einem der letzten G4) gearbeitet hast, würdest Du den alten G3MT mit Sicherheit nicht mehr vermissen.
    Gebrauchte Apfel-Rechner sind doch wahrlich sehr günstig geworden, besonders was die letzten/vorletzten G5 betrifft. Ich würde mir das an deiner Stelle wirklich mal überlegen, "aufzusteigen".

    Du wirst es bestimmt nicht bereuen.
    PS: leider kann ich Dir an dieser Stelle mit einer Lösung des Problems nicht behilflich sein, sorry.
     
  3. Macziege

    Macziege New Member

    Hat ja nicht jeder so viel Geld für einen Rechner übrig wie Du.
     
  4. fzeier

    fzeier Member

    Hallöchen,

    ich bin 75 Jahre und arbeite seit 15 Jahren mit dem Rechner als Schreibmaschine. Ich möchte nicht umsteigen.

    Gruß
     
  5. Macziege

    Macziege New Member

    System 9, lang lang ist's her. Bist Du inzwischen weiter gekommen?

    Startet der Rechner auch dann nichtvon der CD, wenn Du vorher alle peripheren Geräte abgestöpselst hast?
     
  6. HD

    HD New Member

    Hast Du schon versucht, die Pufferbatterie auszuwechseln?

    Gruß, HD.
     
  7. fzeier

    fzeier Member

    Hallöchen,

    er lebt wieder. Die Batterie hatte ich auch schon gewechselt. Die Ursache war die HD. Ich hatte noch eine vom Performa da. Die defekte wurde in einem anderen Rechner repariert. Es geht alles wieder. Gott sei Dank. Auch ein Dankeschön die mir gute Ratschläge erteilt haben.

    Gruß
     
  8. Dino

    Dino New Member

    Hallo fzeier,

    ich kann dich gut verstehen! Ich bin vor zwei Jahren von einem G3 233 DT (beige) auf einen G5 1.8 Dual umgestiegen (vor dem G3 habe ich 10 Jahre mit einem SE30 gut arbeiten können). Seit dem verrichtet der G3 bei meiner Schwiegermutter weiterhin brav seinen Dienst. Unter 9.1 schreibt sie damit Texte, layoutet Flyer, macht Buchhaltung mit Tabellenkalkulation, pflegt E-Mail-Kontakte und surft im weltweiten Gewebe z. B. zu ihrer Bank. Warum sollte man eine so solide Maschine nicht nutzen, wenn man nicht gerade Gamer oder Hobbyfilmer ist?

    Dino
     
  9. fzeier

    fzeier Member

    Hallo Dino,
    Du sprichst mir aus der Seele. Warum soll ich umsteigen wenn alles nach meinen Wünschen läuft.

    Gruß fzeier
     

Diese Seite empfehlen