G3/233 mit neuem Cpu von G3/350 ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von the_saint73, 31. März 2004.

1. the_saint73

the_saint73 New Member

Hallöle!

Kann mir einer sagen was passiert wenn ich bei einem G3DT beige
    der einen 233 Mhz CPU hat,diesen CPU gegen einen 350MHZ CPU vom G3 B/W tausche?
    Geht dann der 350Mhz CPU in rauch auf oder was passiert???

Danke für jede antwort die weiter hilft!
    :confused:

2. loggin-good

loggin-good New Member

Habe mal aus Versehen den 266er Proz. aus dem G3 beige in den G3/300 b/w eingebaut.
    Passiert ist – NIX. Der b/w ist einfach nicht mehr hochgefahren. Nach Einbau des originalen 300 MHz-Proz. lief der b/w wieder normal. Ergo: auch im umgekehrten Fall dürfte das Gleiche passieren. Nämlich NIX. Der Rechner startet nicht mehr.
    Besser ein Prozessor-Upgrade, z.B. von Sonnet.
    P.S. Beiden Prozessoren ist nichts passiert - laufen nach wie vor; natürlich in ihrem Orig-Rechner.

3. lightworker

lightworker New Member

hallo,

ich habe aber schon etliche male gelesen, dass die prozis aus den b/w in den beigen laufen sollen. allerdings ohne gewähr meiner seits :D

gruss

4. macfiete

macfiete New Member

Hallo.
    Ich habe vor einiger Zeit einen beigen G3 gegen einen B/W getauscht, wegen Panther. Den Sonnet-Prozessor aus dem Beigen hab ich in den B/W eingebaut und den originalen aus dem B/W in den Beigen. Es hat nicht geraucht und der Rechner läuft ohne Probleme. Allerdings läuft der Prozessor aus dem B/W (300Mhz) nur mit 233 Mhz, ich denke das liegt am Bustakt.

Gruss
    Fiete

5. loggin-good

loggin-good New Member

6. digger

digger New Member

hi leute,

schaut mal auf www.macinfo.de unter overclocking. cpu aus beige und b&w konnen untereinander getauscht werden, man muss nur den FSB und den multiplikator auf die jeweilige cpu anpassen. also kleine jumper besorgen, aufkleber vom board abziehen, jumperbrücke von apple entfernen, auf macinfo gehen und die jumpereinstellungen ausdrucken und dann ran. soll eigentlich nix schief gehen, wenn mann sich an die anweisungen bei macinfo hällt und selbst wenn man sich vertut passiert dem board und der cpu eigentlich auch nichts. er schaltet sich nur nicht ein. ;)

7. digger

digger New Member

hi leute,

schaut mal auf www.macinfo.de unter overclocking. cpu aus beige und b&w konnen untereinander getauscht werden, man muss nur den FSB und den multiplikator auf die jeweilige cpu anpassen. also kleine jumper besorgen, aufkleber vom board abziehen, jumperbrücke von apple entfernen, auf macinfo gehen und die jumpereinstellungen ausdrucken und dann ran. soll eigentlich nix schief gehen, wenn mann sich an die anweisungen bei macinfo hällt und selbst wenn man sich vertut passiert dem board und der cpu eigentlich auch nichts. er schaltet sich nur nicht ein. ;)

8. digger

digger New Member

hi leute,

9. digger

digger New Member

hi leute,

Diese Seite empfehlen