G3-300 Mhz 512 M Cache oder G3-350

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von carlibraun, 5. Dezember 2005.

  1. carlibraun

    carlibraun New Member

    Eine bescheidene Frage an Euch Mac...er,

    a) G3-300 Mhz 512 Cache 384 Ram
    b) G3-350 Mhz 1 M Cache 384 Ram

    um wieviel ist b) besser als a)??????
    Wenn ja, woran ist ein Unterschied erkennbar???

    Danke schon mal für die Infos.

    carlibraun
     
  2. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Ich würde mich für das Modell mit 350 Mhz / 1MB Cache entscheiden.

    Erstens ist der Chip in diesem Mac 50 Mhz schneller (das ist immerhin ein Sechstel), und zweitens hat er einen größeren Cache am Prozessor, das ist der Speicher, in dem der Prozessor selber seine Daten zwischenspeichert, noch bevor sie ins RAM kommen.

    Ich kann mich erinnern an Zeiten, als es die G3-Upgrades noch neu auf dem Markt gab (so vor 6, 7 Jahren), da wurden die Karten mit 1MB deutlich teuerer verkauft als die mit dem kleineren Cache.

    Der Prozessor ist mit größerem Cache etwas schneller, weil er mehr Rechenaufgaben direkt bei sich halten kann.

    Im Endeffekt ist der 350/1MB damit wohl nicht nur ein Sechstel, sondern sogar ein Fünftel schneller als der 300/512kb.
     
  3. carlibraun

    carlibraun New Member

    Danke für deinen Hinweis.

    a) G3 - 300 Mhz
    ist mit Software aber besser bestückt,
    weiters 1.HD - 6GB; mit OS 9.2.2
    2.HD - 60GB und mit X 10.3.9

    Ram ------ 1. Reihe von unten --- 256 Mb
    2. Reihe 128 Mb
    3. Reihe ? Mb keine Angabe am Ram
    4. Reihe ? Mb keine Angabe am Ram
    ergibt lt. eingeb. Speicher 512 Mb

    b) G3 - 350 Mhz
    1.HD - 6 GB mit OS 9.2.2
    2.HD - 30 GB mit Daten

    Ram ----- 1. Reihe von unten ---0 Mb
    2. Reihe 256 Mb
    3. Reihe 128 Mb
    4. Reihe ? Mb
    ergibt lt. eingeb. Speicher 320 Mb

    Gibt es eine vorgeschriebene Reihenfolge von Einbau der RAM-Bausteine????


    Machte bei a) den Versuch mit 2 x 256 Mb und 2 x 128 Mb
    Summe 768 Mb
    Ergebnis: lt. eingeb.Speicher --- 620 Mb ??? weshalb sowenig???

    Bitte um INFOS.
    mfg carlibraun
     

Diese Seite empfehlen