G3-300 MT beige mit 2ter interner ideHD?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von petervogel, 19. Juni 2001.

  1. petervogel

    petervogel Active Member

    hallo und hiiiilfe!

    habe einen G3-300 minitower(beige) und wollte jetzt eine zweite interne ide platte einbauen.
    habe mal vorsorglich im handbuch nachgelesen und verwundert festgestellt, dass die schreiben, dass das nicht geht!? es würde ledigkich eine scsi platte reingehen.
    habe den rechner jetzt mal aufgemacht und festgestellt, dass da auf der hauptplatine tatsächlich noch eine interne scsi schnittstelle ist.
    der apple system profiler sagt nun folgendes:
    interner ata 0: festplatte

    interner ata 1: cd-rom und zip

    also müsste doch noch eine platte an die ata 0 dranzuhängen sein?! warum schreibt apple im handbuch ausdrücklich, dass das nicht geht? sie schreiben sogar, dass eine zweite interne ide platte nur mittels einer ide-pci erweiterungskarte angehängt werden kann oder anstatt cd-rom oder zip eingbaut werden kann. aber die brauche ich beide ja auch!

    ich kapiere gar nichts mehr. möchte auch keine scsi platte reinbauen, da die mir viel zu teuer sind und ich mindestens 30 GB brauche.

    wer weiss rat oder hat seinen g3 mt beige schon erweitert?

    besten dank für eueren input!
    grüße
    peter
     
  2. DonRene

    DonRene New Member

    hi,

    lad dir mal da http://www.accesscom.com/~gamba/manuals.html ein ausführliches manual runter.

    ich hab nen g3 /233 dt (revision a) bei dem geht es nicht. bei den g3s danach geht es aber doch und zwar im m/s modus. zu erkennen ist das an der grafikkarte (verschidenen modelle)

    ich denke wir habe das gleiche bord drin (gossamer). in den manuals oben steht mit welchem bord du das machen kannst.

    ne scsi platte lohnt sich nicht bei dem alten standard. ich hatte mal kurz ne 2. ide platte am cd-lw aber das ist auch lahm mit 1,5 mb /s

    gruss rene
     
  3. petervogel

    petervogel Active Member

Diese Seite empfehlen