G3-300 Tower / Zweite Platte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von igel-peter, 21. Januar 2005.

1. igel-peter

igel-peter New Member

Hi Zusammen,

bin neu in der MAC-Welt und benötige Hilfe.
    habe die alten Beiträge bereits recherchiert aber nix passendes gefunden.

Habe einen G3-300 Minitower mit einer 40GB HD (IDE) und einen
    DVD-Laufwerk (ebenfalls IDE) sowie einen Brenner extern über SCSI

Meine Probleme:
    System bleibt immer wieder mal stehen oder bootet nicht richtig,
    Norton hat defekte Sektoren auf der Festplatte entdeckt die nicht behoben werden können. Würde gerne eine zweite Platte einbauen und die Daten von der HD-1 rüberspielen. Eine zweite Platte bekomme ich aber an keinen der IDE-Ports als zweites Gerät zum laufen - gibt es da einen Trick?

Auch eine Boot-CD hat mir bis jetzt nicht richtig geholfen.

Wie kriege ich meinen MAC wieder zuverlässig ohne großartig neu zu installieren zum spielen?

Vielen Dank f+ür die Hilfe !!!

Es grüßt

... der Igel

2. stefpappie

stefpappie New Member

ich geh mal davon aus, dass es ein "beiger" G3 ist und du unter os 8.xx oder 9.xx bootest

theoretisch kann der ide controller master und slave nicht ausführen/erkennen, ich selber hatte aber schon 3 platten an einem beigen G3 am laufen!

besorg dir ne "neue" platte

bau diese vorübergehend anstelle des CD laufwerks (master) ein und starte den rechner von der alten platte

voraussetzung ist, dass die alte platte noch halbwegs funzt und von ihr aus gestartet werden kann

wenn der rechner hochfährt, dann

laufwerke konfigurieren starten und die neue platte initialisieren, ggf partitionieren und dann die daten rüberziehen

beachten solltest du, dass die alten ide controller platten nur bis 128 gb verwalten können, also kleiner platte verwenden!

wenn alles geklappt hat, startvolume wechseln und den rechner wieder zusammenbauen (cd rom dran, neue platte usw)