G3/300 Yosemite/BW__OS 9 Update/Firmware

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tiffy, 13. März 2003.

  1. tiffy

    tiffy New Member

    Hallo,

    ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen...
    Bitte lasst euch von der Länge des Textes nicht abschrecken
     ich möchte meine Situation bloß ohne Lücken schildern!!! DANKE!

    Erstmal die Fakten:

    G3 blau-weiß; 300 Mhz; 6GB HD (ich glaube die erste Generation)

    System OS 9.1 (Deutsch)
    ----

    Jetzt mein Problem:

    Ich möchte den Rechner gerne auf System 9.2.2 updaten.
    Nun habe ich also die nötigen Dateien,
    "Mac OS 9.2.1 Update" und "Mac OS 9.2.2 Update"
    bei Apple runtergeladen.

    Wenn ich nun den ersten Schritt mache und das 9.2.1 Update starte, erscheint eine Meldung, in der es heißt meine Firmware wäre nicht
    aktuell genug!

    Bei Apple finde ich genau ein Firmware Update (1.1 - oder so ähnlich)
    von 1999.

    Aber irgendwie will auch diese Installation auf meinem G3
    nicht recht klappen.
    Nachdem ich den Instruktionen gefolgt bin, und den Rechner mit
    gedrückter "Firmware-Taste" neu gestartet hatte,
    erschien lediglich die Meldung, dass die Firmware nicht aktualisiert werden konnte.

     Jetzt weiß ich mehr weiter 

    Hatte vielleicht jemand von euch ein ähnliches Problem?

    Ich lese immer wieder, dass die erste Yosemite Generation,
    öfters irgendwelche Probleme macht!?

    Danke für eure Hilfe!!!

    tiffy
     
  2. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Hallo
    Ich hatte einen G3 BW 450 MHz und hatte auch auf 9.2.2 geupdateted.

    Versuche mal einen neuen Systemordner bei der Installation anzulegen (oder neue Partition/Festplatte). Die neue Firmware sollte er eigentlich selbst mitinstallieren.
    Ich kenne nur das Problem, daß nicht über 9.1 geschrieben werden kann.

    Sorry, war sicher nicht die große Hilfe, aber vielleicht klappt es ja wie oben beschrieben.
    Viel Erfolg
     
  3. tiffy

    tiffy New Member

    Hi,

    soweit kommt es leider garnicht, dass ich irgendwelche
    Einstellungen bei der Installation vornehmen könnte.

    trotzdem danke!!!

    tiffy
     
  4. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Bist Du sicher, daß Du eine "offene" OS 9 Version hast?

    Es gibt lt. meinem Apple-Händler auch welche, die nur G4 Prozessoren unterstützen (die beigelegten zu den G4s).
    Versuche es doch mal mit einer anderen Version von OS 9.2. (Die die ich habe, ist auch mit G4 beschrieben). Vielleicht hast Du dann mehr Glück.
     
  5. Singer

    Singer Active Member

    Hallo, tiffy,

    ersma willkommen im Forum.

    Welche firmware ist denn installiert?
    Du kannst das überprüfen, indem Du den Apple System Profiler (findetst Du im Apple Menü) laufen läßt - was ein paar Sekunden dauert - und unter "Produktionsinformationen" nach der Boot ROM Version schaust.
    Dort stehen oft viele Ziffern und Buchstaben, aber vielleicht auch irgendwas mit 1.1

    Singer
     
  6. tiffy

    tiffy New Member

    Hallo,

    zur OS 9 Version>
    ich hab das 9.2 Update bei Apple runtergeladen
     aber da gibt doch nur eine Version - oder ?

    zur installierten Firmware>
    kann ich leider erst heute abend nachschauen...

    Dank an euch!
    tiffy
     

Diese Seite empfehlen