G3 700 = G4 450 ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lord_webi, 6. März 2003.

  1. lord_webi

    lord_webi New Member

    Hi ... ich weiß, wahrscheinlich oft gefragt ... aber wie könnte man G3 und G4 am besten miteinander vergleichen ... so von der Geschwindigkeit und den MHz Zahlen her ??? Dankeeee ...
     
  2. tabi

    tabi New Member

    Kannst Du grundsätzlich nicht vergleichen, weil es von Programm zu Programm unterschiedlich ist. Wenn ein Programm die Altivec-Einheit des G4 nicht nutzt, dann kann ein höher getakteter G3 durchaus schneller sein. Ist es allerdings dafür optimiert, muss der G3 schon um einiges höher getaktet sein, um mitzuhalten. Das hängt aber auch wieder vom Programm ab, also wie oft die besagte Einheit genutzt wird etc.

    Grüße,

    tabi
     
  3. Zaberer

    Zaberer New Member

    Ich würde sagen der G3700 ist für Büroanwendungen schneller als der G4 450. Hast du allerdings einer der Computer 1MB Cache ist dieser bei allen Anwendungen schneller. Vergiss die Grafikkarte und die Geschwindigkeit der Festplatte nicht. Diese beiden Sachen sind auch noch ein entscheidender Faktor.
     
  4. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Schau einfach mal in die aktuelle Macwelt:

    iBook 800 gegen G4/450:

    - in den Photoshop-Test gewinnt der G4 trotz erheblich weniger Taktrate, obwohl er fast 3 Jahre alt ist (95sec : 91sec - kürzer besser)

    - Word, Suchen und Ersetzen: Da liegt das iBook deutlich vorne: 94 sec : 145 sec.

    Photoshop ist Altivec-optimiert, Word nicht.
     

Diese Seite empfehlen