G3 aufrüsten mit RAM?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Islaorca, 17. Juli 2004.

  1. Islaorca

    Islaorca New Member

    Hallo,

    habe eine neue Frage. Ich könnte folgenden Rechner bekommen:

    http://www.everymac.com/systems/apple/imac/stats/imac_dv_400_indigo.html

    Der Rechner hat 64 + 128 MB. Jetzt meine Frage: Ich habe hier im Forum den Link für die Anbauanleitung zur RAM-Erweiterung gefunden. Wäre kein Problem. Was mir unklar ist, sind beide Slots zu erreichen, und ist es das gleiche RAM ( beim iMac 2 ist nur das Erweiterungsslot zu erreichen und dort ist es SO-DIMM).

    Kann ich die 64 MB rausschmeissen (1.Slot) oder nur die 128MB?

    Und das nächste wäre, kann ich einen 512er Riegel reinmachen (den von dsp)? Lt. Beschreibung geht 1 GB ja, aber hat von euch einer das gleiche Problem gehabt, vorzugsweise mit diesem G3?

    Grüße

    Peter
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Oh, iMacDV, schicker Rechner.

    - ja, einfach die Klappe hinten/unten am imac öffnen und voila liegen *beide* Steckplätze vor dir. kein problem.
    - Und ja in beiden steckt der gleiche RAM, demnach kannst du auch die 64 rausnehmen, wie du willst.
    - beides sind handelsübliche PC100 168-pin SDRAM Steckplätze die du auch mit ebenso handelsüblichen PC133 Steinen bestücken kannst

    das *Problem* ist kein Problem, denn du kannst einen 512er reinmachen. Ich würde den auch bei DSP kaufen, wo du das schonmal erwähnst
     
  3. Islaorca

    Islaorca New Member

    Danke kawi,

    habe schon öfters deine Kommentare gelesen und glaube du weist, wovon du redest. Dann werde ich mir mal das Teilchen an Land ziehen. Und mit 640 MB müßte doch auch Panther dann ganz gut laufen, oder?

    Aber noch mal vielen Dank

    Peter
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Aber achtung: wenn dort noch kein OS X drauf läuft vorher UNBEDINGT das Firmware Update machen. Der iMac DV400 ist eins der anfälligsten Modelle was eine OS X Installation ohne Firmware update betrifft.
    Sollte schon ein OS X drauf sein dann wird auch die Firmware aktuell sein.

    ja, so als heim und Family Rechner ausreichend und mehr als brauchbar. Selbst bei Photoshop Sachen etc kannst du mit dem Rechner noch gut was anfangen.
     
  5. Islaorca

    Islaorca New Member

    @kawi

    Also, auf dem Rechner soll Panther schon laufen. Aber danke für deinen Hinweis, falls es Probleme gibt, weis ich, wo ich ansetzen muß.

    Der Rechner soll als zweit Mac (im Netz, ich darf nicht daran denken, wie ich das hinkriege) fungieren, weil ich Nostalgiker bin und dieses Design "liebe". Er wird hier seinen Lebensabend "funktionierend" erleben.
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    na wenn da panther problemlos drauf läuft dann hat er das Update sicher hinter sich. Das sind ja die rechner wo ohne das update der Monitor spinnt, mit grünstich startet oder auch mal ganz schwarz bleibt ...

    Das wqird schon. Eigentlich musst du ihn nur anstecken ... mit Glück wird er dir sofort im netzwerk angezeigt.
    Ansonsten wirst du an dem Gerät noch etwas freude haben denke ich.
    Ich hab den in grün einer guten Freundin vor ca einem Jahr besorgt und OS X fit gemacht ... sie hat sich bis heute noch nicht beschwert ;-)
     
  7. Islaorca

    Islaorca New Member

    @kawi

    na gut, hoffe das alles stimmt mit dem mac, wenn nicht,
    (Firmware?!?!) schrei ich dann laut hier!:D
     
  8. morty

    morty New Member

    auf jeden Fall VORHER die FW updaten, sonst hast du nen echtes problem !!!

    und mit 640 MB geht das schon ganz gut ab, sind handelsübliche PC 100 Riegel erforderlich, bekommt man bei jedem PC Schrauber um die Ecke gekauft, nur nicht die billigsten nehemen

    ciao, morty
     

Diese Seite empfehlen