G3 B/W 300 +DVD?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zuckerkringel, 29. Juli 2002.

  1. zuckerkringel

    zuckerkringel New Member

    Hi, ich habe oben erwähnten Rechner und würde gerne auf ein DVD Laufwerk umrüsten. Ist das möglich? Und wenn ja wie?
    Danke für die Hilfe
     
  2. mgrove

    mgrove New Member

    Eigentlich muss deine Grafikkarte nur das DVD-Laufwerk unterstützen wenn du eins nachrüstest. Da ich den selben Rechner mit DVD-Laufwerk habe sollte das also kein Problem sein (Grafikkarte ATI-Rage-128).

    Bei mir werkelt ein von Apple verkauftes Matshita, das war damals in einem G3 b/w 350 dabei und geht ohne Probleme.

    Weiss leider nicht wie die Unterstützung von neueren DVD-Playern mit dem G3 aussieht, allerdings könntest du auch ein externes Firewire Laufwerk holen.

    Installation is auch denkbar einfach bei intern. Einfach CD-Rom raus, DVD rein, Treiber installieren und fertig. Hoffentlich... :)

    Gruss,
    mgrove
     
  3. Larsi

    Larsi New Member

    Bin mir nicht ganz sicher, aber von den G3 b&w gab es ja original auch schon Versionen mit DVD-Laufwerk. Aber diese Version hatte dann auf der standardmäßig eingebauten ATI Rage 128 ein zusätzliches DVD-Player Modul (was die G3 ohne DVD nicht hatten), was den (etwas schwachbrüstigen) G3 beim Abspielen unterstütze. Solltest Du noch Mac OS 9 benutzen ist diese Modul noch notwendig, unter Mac OS X weiß ich nicht genau ob das abspielen auch ohne Modul klappt.

    Dass die Grafikkarte das DVD-Laufwerk unterstützen muss, ist quatsch (so wie es mein Vorredner behauptet). Ich empfehle aber ein Combo-Laufwerk (CD's brennen und DVD gucken - alles in einem))

    Aber wie gesagt, mit dem eventuell benötigten DVD-Modul bin ich mir nicht sicher. Aber für OS 9 soll es gepatchte Version des DVD Player geben, so dass dieser auch auf Rechner ohne DVD-Modul funktionert.

    Larsi
     
  4. zuckerkringel

    zuckerkringel New Member

    Hi, danke für die Antworten. es ist so, dass mein B/W kein Modul auf der Karte hat.
    Und es stellt sich natürlich die Frage, welches DVD-Laufwerk auch von der CD bootet....
     
  5. Larsi

    Larsi New Member

  6. mgrove

    mgrove New Member

    Ich habe einen G3 300, gekauft mit CD-Rom.
    Das DVD-Laufwerk hab ich von jemanden der nachgerüstet hat aus einem G3 350 der direkt von Apple mit DVD-Laufwerk ausgerüstet war.

    Das Laufwerk geht auf meinem G3 einwandfrei, in beiden Rechner war zu der Zeit die selbe Grafikkarte als Standartmodifikation.

    War vielleicht ein wenig komisch geschrieben, aber mit Grafikkartenunterstützung meinte ich genau dieses Modul und nicht das Laufwerk direkt :) Und das sollte eigentlich mit der ATI Rage 128 gegeben sein.

    Um das angesprochene Patch für den Apple DVD-Player wird man leider nicht rum kommen, bei mir konnte sich das Laufwerk auch nur durch das Patch überreden DVDs abzuspielen.
     
  7. oxmox

    oxmox New Member

    ja...funktioniert

    ich habe einen g3/300 bw der ersten generation und habe diesen mit einem dvd-laufwerk von lg nachgerüstet...

    alles perfekt, spielt dvd´s ruckelfrei mit allem drum und dran ab. musst dir nur den gepatchten dvd-player von apple besorgen.

    gruß

    oxmox
     
  8. Larsi

    Larsi New Member

    Unter Mac OS 9 und Mac OS X?

    Larsi
     
  9. Larsi

    Larsi New Member

    Na ja, aber die ATI Rage 128 mit DVD-Modul gab es nur in den G3 b&w, die auch ab Werk mit einem DVD-Laufwerk ausgerüstet waren. Alle anderen hatten bloß die "normale" ATI Rage (ohne DVD-Modul) bekommen.

    Larsi
     
  10. jasm

    jasm New Member

    Unter X geht das sogar ohne patchen; der DVD-Player unterstützt das so!
     
  11. oxmox

    oxmox New Member

  12. mgrove

    mgrove New Member

    hallo?
    es geht, mein G3 300 war nicht mit dvd ausgestattet :)

    die karte muss also dvd unterstützen wie auch unten noch jemand schreibt. ich habe nämlich die "normale" ATI Rage wie du schreibst.

    is ja auch egal,
    auf jeden fall geht das mit dem nachrüsten auf einem G3! :)
     

Diese Seite empfehlen