G3 Beige RAM MAx. bei 384?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von WWJD, 17. April 2004.

  1. WWJD

    WWJD New Member

    Hallo Gemeinde

    Bei uns ist heute Computermarkt. Habe mir überlegt, bei meinem G3 mehr RAM zu spendieren. Habe momentan 288, aber auf der Apple Support Seite geben die dort
    ein Maximium von 384 an. Was für Erfahrungen habt ihr?

    Gruss Giusi
     
  2. yew

    yew Active Member

    Hi
    laut mactracker passen 768 MB rein.
    Gruß yew
     
  3. WWJD

    WWJD New Member

    Danke yew
     
  4. morty

    morty New Member

    kannst max 256 MB pro speicherplatz nehmen, 512er werden nicht erkannt.
    macht sich gut bemerkbar, auch bei den alten "mühlen"

    viel spaß damit
    ciao, morty
     
  5. Eduard

    Eduard New Member

    Ich habe 3 x 256 MB drin, läuft gut damit.
     
  6. WWJD

    WWJD New Member

    Was sind denn die kleinen RAM-Riegel gleich neben den langen RAM-Slots?
    Die sehen aus wie RAMS für Notebooks. Oder vielleicht Video-RAMS?
    Oder was meint Ihr dazu?

    Danke für eure Tipps.

    giusi
     
  7. loggin-good

    loggin-good New Member

    Das ist Video-RAM
    :D
     
  8. morty

    morty New Member

    kann man da die eingebaute GK auch erweitern oder wie ?

    wozu ist das da vorhanden ?

    kannst du das bitte erklären ?

    THX, morty
     
  9. loggin-good

    loggin-good New Member

    Der G3 beige hat von Werk aus 2 MB V-RAM. Auf dem besagten Steckplatz läßt sich ein 4-MB-V-RAM-Modul nachrüsten, so daß man über "megafette" 6MB Video-RAM verfügt. Diese Steckplätze haben auch ältere Macs. Für noch mehr Grafik-Power muß man allerdings eine separate Grafikkarte auf einem der ohnehin raren (3) PCI-Steckplätze nachrüsten (z.B. ATI Radeon 7000 Mac Edition, früher gab's da noch MacPicasso). Dann hat man allerdings die Möglichkeit des 2-Monitor-Betriebs (nicht schlecht für Proggis mit vielen Paletten, oder zum Fernsehen mit 'ner TV-Tuner-Karte).
     
  10. morty

    morty New Member

    und kann ich das auch in dem systemprofiler nachschauen / sehen, wieviel meiner jetzt drin hat ?
    hab nen G3 300, der angeblich 6 MB drin haben soll und auch irgendwo schon mal so etwas gelesen

    naja, ne andere GK soll sowieso noch herein ...
    wobei ... im moment streikt mein A2 Drucker, und nur dafür hat der G3 noch bei mir die daseinsberechtigung, wobei, der muß wieder laufen, weil ich 10 patronen neu gekauft habe und die reichlich gekostet haben :-( buähhh, DRUCK jetzt endlich wieder, blöder drucker
     
  11. loggin-good

    loggin-good New Member

    Selbstverständlich. Im Systemprofiler unter dem Reiter Geräte/Volumes steht die interne Grafik mit entsprechendem RAM aufgelistet.
    Übrigens habe ich noch 2 G3 beige sowie den iMac 233 Rev.2 mit den jeweils 6 MB laufen, unter OS 9.1. An den G3s hängen 21-Zöller dran, die laufen wie eine Eins, wenn man nicht gerade Spielefreak oder Photoshop-Power-User ist. Der G3/300 b/w wurde durch die 32 MB Radeon auch nicht gerade zum Grafik-Hammer. Die Performance hat mich nicht vom Hocker gehauen - nur der Preis dafür.
     
  12. morty

    morty New Member

    dankeschön für die erklärung
    hab gerade nachgeschaut und was sehen meine traurigen augen --- gnadenlose 2 MV ram drin :-( hat vielleicht noch jemand alten V-Ram herumliegen, den er günstig abgeben möchte ?

    ciao, morty
     
  13. loggin-good

    loggin-good New Member

  14. lightworker

    lightworker New Member

    hi morty,
    ich habe hier noch einen 2er vram aus einem g3. kannste haben, wenn du magst!

    gruß
     
  15. morty

    morty New Member

    ECHT ??
    dann hast nen Bier frei bei mir :)
    mich bitte dran erinnern beim nächsten treff

    mail mich doch mal an
    ciao, Thorsten
     
  16. morty

    morty New Member

    ich kann dir leider nicht zurückmailen, hast du mal ne andere mailaddy für mich ?
    alle mails kommen zurück :-(

    hatte dir auch schon ne PN zukommenlassen
    ansonsten schreibe bitte mir unter morten67ätgmx.de

    ich würde mich freuen
     

Diese Seite empfehlen