G3 Beige RAM MAx. bei 384?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von WWJD, 17. April 2004.

1. WWJD

WWJD New Member

Hallo Gemeinde

Bei uns ist heute Computermarkt. Habe mir überlegt, bei meinem G3 mehr RAM zu spendieren. Habe momentan 288, aber auf der Apple Support Seite geben die dort
    ein Maximium von 384 an. Was für Erfahrungen habt ihr?

Gruss Giusi

2. yew

yew Active Member

Hi
    laut mactracker passen 768 MB rein.
    Gruß yew

3. WWJD

WWJD New Member

Danke yew

4. morty

morty New Member

kannst max 256 MB pro speicherplatz nehmen, 512er werden nicht erkannt.
    macht sich gut bemerkbar, auch bei den alten "mühlen"

viel spaß damit
    ciao, morty

5. Eduard

Eduard New Member

Ich habe 3 x 256 MB drin, läuft gut damit.

6. WWJD

WWJD New Member

Was sind denn die kleinen RAM-Riegel gleich neben den langen RAM-Slots?
    Die sehen aus wie RAMS für Notebooks. Oder vielleicht Video-RAMS?
    Oder was meint Ihr dazu?

Danke für eure Tipps.

giusi

7. loggin-good

loggin-good New Member

Das ist Video-RAM
    :D

8. morty

morty New Member

kann man da die eingebaute GK auch erweitern oder wie ?

wozu ist das da vorhanden ?

kannst du das bitte erklären ?

THX, morty

9. loggin-good

loggin-good New Member

Der G3 beige hat von Werk aus 2 MB V-RAM. Auf dem besagten Steckplatz läßt sich ein 4-MB-V-RAM-Modul nachrüsten, so daß man über "megafette" 6MB Video-RAM verfügt. Diese Steckplätze haben auch ältere Macs. Für noch mehr Grafik-Power muß man allerdings eine separate Grafikkarte auf einem der ohnehin raren (3) PCI-Steckplätze nachrüsten (z.B. ATI Radeon 7000 Mac Edition, früher gab's da noch MacPicasso). Dann hat man allerdings die Möglichkeit des 2-Monitor-Betriebs (nicht schlecht für Proggis mit vielen Paletten, oder zum Fernsehen mit 'ner TV-Tuner-Karte).

10. morty

morty New Member

und kann ich das auch in dem systemprofiler nachschauen / sehen, wieviel meiner jetzt drin hat ?
    hab nen G3 300, der angeblich 6 MB drin haben soll und auch irgendwo schon mal so etwas gelesen

naja, ne andere GK soll sowieso noch herein ...
    wobei ... im moment streikt mein A2 Drucker, und nur dafür hat der G3 noch bei mir die daseinsberechtigung, wobei, der muß wieder laufen, weil ich 10 patronen neu gekauft habe und die reichlich gekostet haben :-( buähhh, DRUCK jetzt endlich wieder, blöder drucker

11. loggin-good

loggin-good New Member

Selbstverständlich. Im Systemprofiler unter dem Reiter Geräte/Volumes steht die interne Grafik mit entsprechendem RAM aufgelistet.
    Übrigens habe ich noch 2 G3 beige sowie den iMac 233 Rev.2 mit den jeweils 6 MB laufen, unter OS 9.1. An den G3s hängen 21-Zöller dran, die laufen wie eine Eins, wenn man nicht gerade Spielefreak oder Photoshop-Power-User ist. Der G3/300 b/w wurde durch die 32 MB Radeon auch nicht gerade zum Grafik-Hammer. Die Performance hat mich nicht vom Hocker gehauen - nur der Preis dafür.

12. morty

morty New Member

dankeschön für die erklärung
    hab gerade nachgeschaut und was sehen meine traurigen augen --- gnadenlose 2 MV ram drin :-( hat vielleicht noch jemand alten V-Ram herumliegen, den er günstig abgeben möchte ?

ciao, morty

13. loggin-good

loggin-good New Member

14. lightworker

lightworker New Member

hi morty,
    ich habe hier noch einen 2er vram aus einem g3. kannste haben, wenn du magst!

gruß

15. morty

morty New Member

ECHT ??
    dann hast nen Bier frei bei mir :)
    mich bitte dran erinnern beim nächsten treff

mail mich doch mal an
    ciao, Thorsten

16. morty

morty New Member

ich kann dir leider nicht zurückmailen, hast du mal ne andere mailaddy für mich ?
    alle mails kommen zurück :-(

hatte dir auch schon ne PN zukommenlassen
    ansonsten schreibe bitte mir unter morten67ätgmx.de

ich würde mich freuen

Diese Seite empfehlen