G3 beige übertakten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Schlachtpaulchen, 28. Juni 2004.

  1. Schlachtpaulchen

    Schlachtpaulchen New Member

    Hallo,
    ich habe mir vor ein paar Tagen einen beigen G3 mit 233MHz und 160MB-Ram ersteigert. Nachdem ich dem Gutsten erstmal ein wenig auf die Sprünge half (384MB-Ram, CD-Brenner, 19" Monitor) habe ich mich nun dazu entschlossen, ihn zu übertakten, was beim G3 ja angeblich recht leicht gehen soll (jumpermäßig) Garantie ist eh keine mehr drauf, also was soll der Geiz? Ich wollte jedoch fragen, ob man den Rechner "gefahrlos" auf 300MHz bringen kann, oder was der beste Wert ist. Prozessorupgrade ist für mich zur Zeit leider aus finanztechnischen Gründen nicht drinn.
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    So lange mit der Taktfrequenz hochgehen, bis der Mac nicht mehr bootet bzw. instabil wird (jeweils einige Zeit belasten, z.B. mit einem Prozessor-Benchmark).

    Danach wieder 10MHz zurückgehen. So wurde das damals empfohlen, wie ich mich erinnern mag.

    Gruss
    Andreas
     
  3. einsteinjr

    einsteinjr New Member

    Soweit ich weis, hat der G3 / 233 beige einen Bustakt von 66 MHz und man kann den Prozesseortakt im halben Bustakt (also 33 MHz) erhöhen. Die nächste Einstellung wäre also 266 MHz und wenn er dann stabil läuft kannste zufrieden sein (immerhin 14% Prozessorleistung herausgeholt).

    Gleich auf 300 MHz scheint mir rein "gefühlsmäßig" etwas viel zu sein.

    Auch solltest Du bedenken, dass durch die Übertaktung nicht nur der Prozessor abrauchen, sindern auch das Motherboard beschädigt werden kann und ich denke, eine Reparatur lohnt sich dann auch nicht mehr ...

    G - ej
     
  4. Schlachtpaulchen

    Schlachtpaulchen New Member

    Sorry, aber das versteh ich nun nicht so ganz. Man kann doch den PCI Teiler einstellen, so dass das Board entweder mit 30 oder 33MHz läuft. Btw, wie sieht es eigentlich mit dem Cache aus? Macht der beim übertakten murren, is ja schließlich an CPU Speed gekoppelt?
     
  5. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Willkommen im Forum!

    By the way: Verrätst du uns, wie du auf diesen genialen Nick gekommen bist, Schlachtpaulchen? :embar:
     
  6. Schlachtpaulchen

    Schlachtpaulchen New Member

    Öhm...

    :embar:

    Lass es mich mal in Form einer Gleichung bringen:. Name+Alkohol+Registrierungszwang auf einer Seite+keine gute Idee=Schlachtpaulchen

    :embar:
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    und dann noch aus Leibzsch...:D

    so ein Übertakter fehlt uns noch in der Sammlung ;)
     
  8. ihans

    ihans New Member

    Jepp ein Tuner;)
    Willkommen im Forum, vielleicht findest Du hier ein paar Tips:
    www.xlr8yourmac.com
     
  9. imago

    imago New Member

    hab einen alten 266 auf 300 getaktet (whhhoww)...
    funktioniert ohne probleme...
    ist aber immer noch kein g5... ;-)

    aber zum surfen und tippen reichts...
     
  10. Schlachtpaulchen

    Schlachtpaulchen New Member

    So, jetzt hab ich mal etwas Zeit. Erstmal danke für die herzliche Begrüßung. Bin zu Tränen gerührt. ;)

    Hab bei uns mal in der Firma nachgefragt (Praktikum in einem Apple Systemhaus hat schon was) und siehe da, eine Sonnet G4 500 kam zum Vorschein. :D Muss also nix übertakten, sondern bekomm des für lau. :)

    Trotzdem Danke und man liest sich sicherlich öfters noch.
     
  11. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Mit sowas hatte ich gerechnet. ;)
     
  12. maccie

    maccie New Member

    :party:

    Paule, kommt da noch sone Karte zum Vorschein? *liebschau*

    HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!!!!!!!!!!!!
     
  13. Schlachtpaulchen

    Schlachtpaulchen New Member

    Glaub ich nicht, war ausnem zum Schrotten abgegebenen Kundenrechner, der dafür nen G5 mitnahm. Sorry. :(
     

Diese Seite empfehlen