G3/beige,welches (Ersatz-) CD-Laufwerk??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von infrablue, 12. Januar 2003.

  1. infrablue

    infrablue New Member

    Hai, community...
    durch was für ein CD-Laufwerk kann man denn das Originale im beigen G3/300 ersetzen?? Das CD-ROM Laufwerk eines Freundes liest kaum noch ein und mountet auch nur nach belieben...Kann man ein x-Beliebiges einbauen, oder speziell nur welche für Apple (Treiber??)..

    Danke für die Antwort(en)

    Liebe grüße

    Stephan
     
  2. chris

    chris New Member

    hi,

    spezielle treiber brauchst du nicht; einbauen kannst du jedes x-beliebiges ide-laufwerk und es wird erkannt. es geht zwar die legende um nicht jedes sei bootfähig, halt ich aber für eher unwahrscheinlich.
    allerdings ist nicht so selbstverständlich ob die schublade des konkreten laufwerks durch die (leider recht schmale) blendenöffnung des g3 passt, das müsste man dann ggf. am konketen gerät testen.
    chris
     
  3. DonRene

    DonRene New Member

    um sicher zu gehen das die schublade nicht hakt, nimm eins mit slot-in. da gibt oder gab es zumindest mal einen brenner von traxdata oder lite-on der im beigen mac funzte
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    schau doch mal bei http://www.xlr8yourmac.com/ vorbei, dort sind einige Laufwerke die auch im Mac booten können dabei.
    Ich habe im G3 B&W einen Samsung Brenner, bootet und reagiert auch bei neueren Tastaturen auf die Auswurftaste.

    Joern
     
  5. Russe

    Russe New Member

    hi
    ich habe mir gerade in meinen g3 300 dt einen PlexWriter 48/24/48A eingebaut. Funzt einwandfrei, d.h. brennt wie die sau und bootet (aber ohne lange verzögerung wie das mit dem vorgänger bei macwelt getestet wurde).

    du musst nur beachten, dass du den schlitten nicht unter das cd rom schrauben darfst, denn sonst geht die schublade nicht mehr auf. ich habe das laufwerk einfacht reingelegt. von oben und rechts fixiert. wackelt nicht und sitzt sauber drin.

    russe
     

Diese Seite empfehlen