G3/beige,welches (Ersatz-) CD-Laufwerk??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von infrablue, 12. Januar 2003.

1. infrablue

infrablue New Member

Hai, community...
    durch was für ein CD-Laufwerk kann man denn das Originale im beigen G3/300 ersetzen?? Das CD-ROM Laufwerk eines Freundes liest kaum noch ein und mountet auch nur nach belieben...Kann man ein x-Beliebiges einbauen, oder speziell nur welche für Apple (Treiber??)..

Danke für die Antwort(en)

Liebe grüße

Stephan

2. chris

chris New Member

hi,

spezielle treiber brauchst du nicht; einbauen kannst du jedes x-beliebiges ide-laufwerk und es wird erkannt. es geht zwar die legende um nicht jedes sei bootfähig, halt ich aber für eher unwahrscheinlich.
    allerdings ist nicht so selbstverständlich ob die schublade des konkreten laufwerks durch die (leider recht schmale) blendenöffnung des g3 passt, das müsste man dann ggf. am konketen gerät testen.
    chris

3. DonRene

DonRene New Member

um sicher zu gehen das die schublade nicht hakt, nimm eins mit slot-in. da gibt oder gab es zumindest mal einen brenner von traxdata oder lite-on der im beigen mac funzte

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

schau doch mal bei http://www.xlr8yourmac.com/ vorbei, dort sind einige Laufwerke die auch im Mac booten können dabei.
    Ich habe im G3 B&W einen Samsung Brenner, bootet und reagiert auch bei neueren Tastaturen auf die Auswurftaste.

Joern

5. Russe

Russe New Member

hi
    ich habe mir gerade in meinen g3 300 dt einen PlexWriter 48/24/48A eingebaut. Funzt einwandfrei, d.h. brennt wie die sau und bootet (aber ohne lange verzögerung wie das mit dem vorgänger bei macwelt getestet wurde).

du musst nur beachten, dass du den schlitten nicht unter das cd rom schrauben darfst, denn sonst geht die schublade nicht mehr auf. ich habe das laufwerk einfacht reingelegt. von oben und rechts fixiert. wackelt nicht und sitzt sauber drin.

russe

Diese Seite empfehlen