G3 blue&white 450 friert bei 10.3 installation ein

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von TK1979, 10. November 2007.

  1. TK1979

    TK1979 New Member

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    G3, 450
    40 GB IBM Platte als Master
    DVD-Brenner ebenfalls Master
    1 RAM Riegel PC100 (ich denke 128MB)
    OS X 10.3

    Starte Mac, Startton ertönt, lege CD rein (zum Installieren), drücke C, Apfel erscheint und drehende Scheibe dreht sich – bleibt stehen und Mac ist eingefroren.


    Folgende Sachen habe ich bereits probiert:

    RAM umstecken und Apfel,alt,p,r – selbes Ergebnis
    Platte ausgetauscht – selbes Ergebnis
    Reset Tate auf Platine gedrückt – selbes Ergebnis

    Ist das Board oder der Prozessor defekt?
    Wer kann mir da helfen?

    Schöne Grüße
     
  2. yew

    yew Active Member

    Hi
    welches System ist jetzt aktuell drauf? Generell sollte auf dem G3 BW 10.3 laufen. Systemvoraussetzung ist G3, min. 128 MB Arbeitsspeicher und 3 GB freier Festplattenplatz. Sollte also alles passen.
    Schau doch mal nach, was wirklich an Arbeitsspeicher drin ist. Kontrollfeld>Speicher (wenn noch OS 9 drauf ist)

    Starte mal den Rechner von der HD und wähle das Installationsprogramm auf der CD/DVD aus. Danach sollte der Rechner automatisch von CD/DVD starten.

    Ist die Firmware auf dem aktuellsten Stand?

    Gruß yew
     
  3. TK1979

    TK1979 New Member

    Danke für die Antwort.

    Die HD ist von mir und leer. Ein System ist nicht drauf.

    Die Firmware weiß ich nicht - wie kriege ich die raus ohne System?

    Der Speicherbaustein ist auch von mir - müsste funktionieren - weiß leider nicht mehr wie groß das Teil ist, aber ich meine 128 MB.

    Schöe Grüße
     
  4. yew

    yew Active Member

    Hi
    Hast du die Original CD mit System 8.5.1 oder eine andere, mit dem du den Rechner starten kannst?
    Dann von der CD den Systemprofiler starten und da unter (glaub ich) Speicher nachschauen.
    Da müsstest du auch irgendwo die Versionsnummer der Firmware finden können.

    Gruß yew
     
  5. TK1979

    TK1979 New Member

    Nein leider nicht - ich habe nur die 10.3 installations cds, aber die stürzen ja ab.
     
  6. yew

    yew Active Member

    Hi
    was war vorher auf der HD drauf? Wie ist sie formatiert?

    Gruß yew
     
  7. TK1979

    TK1979 New Member

    Hallo,

    also die HD ist mit Extenden (nicht Journaled) formatiert - habe auch schon versucht, die Platte nicht zu formatieren, also total leer zu lassen, habe auch extended journaled probiert - immer das selbe: beim booten von 10.3 installations cd erscheint der apfel, der kreis dreht sich und hängt sich nach ca 1,5 min auf.

    Gruß
    TK
     
  8. yew

    yew Active Member

  9. TK1979

    TK1979 New Member

    Hi,

    danke für deine Geduld.

    Also ich weiß nicht, wie ich die Firmware ohne System updaten kann - die Beschreibung sagt ja nur, wie man es mit System macht, da ich aber kein lauffähiges System habe, habe ich ein kleines Problemchen, oder?

    Gruß
     
  10. yew

    yew Active Member

    Hi
    wie ist jetzt die HD formatiert?

    ....sorry, hab deinen Beitrag übersehen

    Gruß yew
     
  11. yew

    yew Active Member

    Hi
    wie hast du die Festplatte formatiert? Ich meine, mit welchem Rechner?

    Gruß yew
     
  12. TK1979

    TK1979 New Member

    Tach,

    mit meinem MacBook 10.4 läuft drauf und per externem Gehäuse und USB.

    Aber kann das wirklich daran liegen, dass der G3 sich beim booten der 10.3 CD aufhängt?

    Gruß
     
  13. yew

    yew Active Member

    Hi
    ist die 10.3 Version jetzt eine CD oder DVD.
    Der BW hat doch aber ein DVD-Laufwerk, oder?

    Ist die 10.3 Version eine Retail-Version, also für alle Rechner oder Rechnerspezifisch? Was steht auf der DVD drauf?

    Gruß yew
     
  14. TK1979

    TK1979 New Member

    Hallo,

    also 10.3 CD Version Retail (schwarz)
    BW hat einen DVD Brenner (selbst eingebaut).
     
  15. yew

    yew Active Member

    Hi
    sind irgendwelche zusätzliche Karten (PCI) eingebaut worden? Hängen noch irgendwelche zusätzliche externen Geräte dran?
    Am besten alles abklemmen, was an USB hängt und alle zusätzlichen Karten entfernen.
    Tastatur und Maus noch Original mit ADB oder schon USB?

    Gruß yew
     
  16. TK1979

    TK1979 New Member

    Hallo,

    also ich habe alles rausgenommen, die Tastatur ist ADB.

    Gruß
     
  17. yew

    yew Active Member

    Hi
    .... und was macht jetzt die Installation?

    Gruß yew
     
  18. TK1979

    TK1979 New Member

    Hi,

    also langsam werde ich wahnsinnig - was ich auch ausprobiere, der rechner friert ein. Habe alle IDE Kabel ausgetauscht, Jumper in allen möglichen Kombinationen probiert, RAM in jeder Bank ausprobiert (mit Apfel, Alt,P,R).

    Es will nicht gehen.

    Gruß
     
  19. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

  20. TK1979

    TK1979 New Member

    Hallo,

    ja habe iich, aber das geht nicht, weil ich ja ein MacBook mit Intel Prozessor habe und 10.3 meckert, dass er gerne einen PPC hätte. Gibt es da etwa eine Lösung für dieses Problem?
     

Diese Seite empfehlen