G3 bw und Panther: Läuft nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von suj, 19. Dezember 2003.

  1. suj

    suj sammelt pixel.

    Also, wir haben da so ein Sorgenkind (bei der Arbeit)...

    Ein G3 bw (weiss gar nicht die mhz) mit ca. 700 MB RAM und Panther installiert.
    Toast 6 ist drauf.
    Ein Firewire Brenner hängt dran. Der Mac ist in unserem Netzwerk und soll nur zum CD Brennen genutzt werden.

    Die Kiste hatte jetzt schon KernelPanic der Finder hängt sich alle Naslang auf, Toast stürzt dauernd ab, beim Überprüfen einer CD kommt jedes Mal eine Fehlermeldung.

    Wo fange ich an einen Fehler zu suchen?
    (Übrigens hat dieser Mac mit OS9 auch nur fehlerhafte CDs gebrannt, mit verschiedener Software und verschiedenen Brennern!)

    Ich vermute ja mal irgendeinen Hardwaredefekt....
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    es ist schon wichtig, die genauen Daten des Rechners zur Beurteilung des Problems heranzuziehen.

    Die b/w-Rechner der ersten Revision haben große Probleme mit Firewire. Ich hatte so ein Teil und habe mich wegen ähnlicher Schwierigkeiten davon trennen müssen.

    Gruß
    Klaus
     
  3. suj

    suj sammelt pixel.

    danke ich werde nach meinem Urlaub noch mal schauen - gestern lief er allerdings wie ne Eins...
     
  4. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Ich würde den Rechner mal nur mit Apple original RAM laufen lassen und schauen ob's dann geht.

    Du kannst aber auch mal:

    1. Den Rechner im Single User Mode (Apple + S beim starten drücken) starten.
    2. Dann fsck -y oder -f (Journaling off/ on) eingeben. Achtung der Bindestrich ist das ß!

    Kannst aber auch mal den Rechner resetten:

    1. In der Open Firmware starten (Apple + Alt + O + F)
    2. Dann reset-NVRAM eingeben
    3. Dann reset-all
    4. Dann gleich Apple + Alt + p + r drücken und den Gong vier mal ertönen lassen.

    Viel Glück
    Kalle
     
  5. TOK

    TOK New Member

    Bei manchen B&W sind die FW-Ports unter aller Sau.
    Wenn du über die Brennen willst, bau ne FW-Karte
    für 10 € vom PC-Höker ein, dann hat auch der Beachball ein Ende...
     
  6. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich weiß zumindest, dass Panther auf einen G3 BW 450 mit externem FW-Brenner anstandslos läuft.
     
  7. sevenm

    sevenm New Member

    brenner abhängen und schauen ob der rechner dann stabil läuft, wenn ja liegts wahrscheinlich an den vermaledeiten fw ports des g3. falls nicht mal soviel ram wie möglich rausnehmen und schrittweise wieder einbauen. am panther dürfte das problem eigentlich nicht liegen.
     
  8. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,
    der 450 b/w ist ja auch ein Recner der 2. Revision.

    Klaus
     
  9. Olley

    Olley Gast

    immer schön das bsd-system mit instalieren. habe 5 der ersten g3 b&w als plottserver und hatte probleme mit den usb-dongle. nach installation des bsd gibts keine probleme mehr!
     
  10. suj

    suj sammelt pixel.

    dankedanke euch!
    Da ich jetyt Urlaub habe, kann ich das alles nicht versuchen, aber werde das dann im Januar mal testen!

    :)
     

Diese Seite empfehlen