G3 BW von maiden startet nicht mehr!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zerwi, 19. August 2002.

  1. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Tja, jetzt hat es maidens geliebten "Blau-Weißen Scheißhaufen" endgültig erwischt. Er startet nicht mehr. Symptome: Platten laufen hoch, kein Startton, das wars.

    Davor ist er ein paar Mal eingefroren, er hat das PRAM gezappt, er lief dann wieder. Jetzt geht nix mehr. Die Pufferbatterie kanns wohl nicht sein, da dies nur bei Old-World-Macs ein Problem war, oder? Die Uhrzeit hatte auch keine Probleme vor diesem Super-GAU, also muß die Batterie wohl i.O. sein.

    Um maidens Zweifel an Apple wieder etwas zu entkräften, möchte ich ihm gerne helfen (ins Forum kommt er ja nun auch nicht mehr). Bin ratlos. Hoffe, es ist nix schlimmeres. Hat irgendwer einen Tipp?????? Danke!
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Nicht die Batterie?

    100%ig sicher?
     
  3. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Den Schlumpf mal von CD starten? Geht das noch?
     
  4. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Jetzt läuft er grade mal wieder. Und - was soll ich sagen? Datum auf 1973! Kann das sein? Davor ging alles, jetzt scheint die Pufferbatterie urplötzlich leer zu sein. Aber daß deswegen der Mac nicht mehr starten will? Hat jemand sowas schon mal gehört?
     
  5. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Ohne Startton auch kein booten...
     
  6. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Da hast du Recht.

    Aber wenn die Meldung ertönt: Achtung, Achtung, Selbstzerstörung in 10 Sekunden., dann schnell das Zimmer verlassen.
     
  7. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Den Tipp gebe ich maiden lieber nicht. Der tötet Dich, ohne Scheiß.
     
  8. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Hysteriker? Machte eigentlich auf mich immer einen ganz sympathischen Eindruck &
     
  9. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    *ggg*

    Jetzt läuft er grade wieder, wahrscheinlich bis zum nächsten Neustart. Habe ihm den Tipp gegeben, morgen ne neue Batterie zu holen. Obwohl ich es seltsam finde, daß ohne die Batterie die Kiste nicht mal mehr hochfährt.
     
  10. maiden

    maiden Lever duat us slav

    seit ich Combucha trinke bin ich die Ruhe selbst und töte auch niemanden mehr. Die Kiste läuft jetzt auch nach drei Neustarts scheinbar normal. Aber normal ist das nicht, daß er dauernd einfriert, sich dann weder per reset noch CD starten läßt, dann doch mal wieder startet um gleich darauf wieder einzufrieren, und jetzt auf einmal wieder läuft. Datum war zwischenzeitlich auf 1956 eingestellt. Kann es vielleicht doch die Batterie sein? Wenn ja dürfte er doch jetzt wohl nicht gehen, oder?

    Irgendwelche Erfahrungen?

    Bin bloß froh, daß ich noch Ende letzten Jahres bei Gravis zusätzlich ein Jahr Garantie gekauft habe. Wenn die Kiste also verrecken will, dann jetzt gleich und nicht erst in vier Monaten, bitte.
     
  11. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Der Hiob unter den Macusern...
    :)
     
  12. maiden

    maiden Lever duat us slav

    gnä gnä gnä gnä
    sach lieber, was da faul is. Mir macht das Sorgen
     
  13. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Mangelnde Liebe...
     
  14. maiden

    maiden Lever duat us slav

    vielleicht sollte ich ihn einfach auffressen, damit ich noch was davon habe
     
  15. maiden

    maiden Lever duat us slav

    und Dich gleich mit
     
  16. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Achte bitte auf deine Linie!
     
  17. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Und störe meine Kreise nicht...
    :)
     
  18. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ...meiner Erfahrung nach "bäumt" sich eine eine leere Batterie noch einmal auf, was den beschriebenen Effekt erklären könnte.
     
  19. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Ich kenn das von einem 6100er. Zeigte die gleichen Symptome: Kein Start mehr, nach Gefrickel Neustart von CD, Datum im Orkus.
    Nach Batteriewechsel war alles ok - nicht verzagen!
     
  20. maiden

    maiden Lever duat us slav

    jetzt neue Batterie - und er geht bisher.

    Die Platte von IBM ist auch zurück. Zwar nicht die gleiche, wie ich sie eingeschickt habe. Dafür jetzt mit 7200 statt 5400 Umdrehungen pro Minute.
     

Diese Seite empfehlen