G3 Defragmentieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von myname, 11. Juli 2005.

  1. myname

    myname New Member

    Tach alle,
    hab einen alten g3 und würde den gerne mal defragmentieren. wo finde ich den disc doctor ?
    kann mir jemand helfen ?
    chris
     
  2. hkraack

    hkraack New Member

    Hallo!

    Der Disc Doctor ist Bestandteil des Norton System Works Paketes.
    Soweit ich weiß, bringt das OS keinen hauseigenen Defragmentierer.

    Wobei die Frage ist, ob man das unbedingt braucht.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  3. macbike

    macbike ooer eister

    Wenn Du OS 9 drauf hast, könnte es sinnvoll sein zu defragmentieren, wenn Du OS X drauf hast ist es nicht nur unnötig sondern auch noch tödlich (für das System) Norton Utilities zu verwenden :augenring
     
  4. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Wie die anderen schon sagten: Wenn, dann brauchst Du das nur unter OS9 oder darunter.
    Was Du suchst, ist aber nicht "Disk Doctor", sondern "Speed Disk", welches auch ein Teil von Norton Utilities war. Meines Wissens wir diese Software nicht mehr "hergestellt", so dass eBay wohl die beste Quelle dafür sein dürfte.

    Ciao, Maximilian
     
  5. mark-j

    mark-j Member

    Hallo,

    bei Verwendung der Norton Utilities ist auch bei OS 9 Vorsicht geboten.

    Falls Du das Startvolume defragmentieren möchtest, sollte der Mac zuvor von einem alternativen Volume aus gestartet werden. Die Norton-CD ist Bootfähig, die Programme können direkt von CD gestartet werden.

    Sollte Norton verlangen, vor der Defragmentierung irgendeine Fehlersuche zu starten, niemals(!) beanstandete Dateien mit "falschen" Datumseinträgen von Norton korrigieren lassen. Kann passieren, dass sonst einige Programme nicht mehr laufen.

    Ist schon eine Weile her. Das waren die wesentlichen Punkte, an die ich mich zum Thema OS 9 und Norton erinnere...
     
  6. morty

    morty New Member

    hi
    wenn du 2 Festplatten dein eigen nennst, dann ..
    kopierst du alles auf die 2. leere und dann wieder zurück
    fertig ist das ganze

    was das ganze bringen soll ... laut messungen von einem magazin ... 0,1 % geschwindigkeit ... aber DICH beruhigen tut es ungemein

    laß den rechner laufen und irgendwann, wenn du ihn verkaufen möchtest, dann löscht du alles, ansonsten so lassen wie er ist

    never change a runnig system

    have fun
     
  7. Udo-OG

    Udo-OG New Member

    ein mac ist keine dose und schon gar keine windose...also finger weg vom defragmentieren...oh was´n wort.

    "windoof in die dose...dem mac sein osx"

    greetz udo
     
  8. Lou Kash

    Lou Kash New Member

    Nicht unbedingt.
    Siehe:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25668
    ... sowie meine Beiträge in dieser Debatte:
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=653192

    Mit anderen Worten:
    Pauschalurteile und -lösungen sind was für Fundamentalisten und Zeloten...
     

Diese Seite empfehlen