G3 DT beige, RAM erweitern...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Russe, 31. Januar 2001.

  1. Russe

    Russe New Member

    hi,
    ich hab da ein paar fragen:
    - weiss jemand ob der beige G3DT auch 256MB module erkennt? im handbuch steht nur was von 128 MB modulen.
    - kann ich wirklich PC66, PC100 oder PC133 module verwenden? laut auskunft von nem haendler geht das.(???) oder gibt das probleme wenn ich gleichzeitig PC100 und PC133 module im rechner habe?

    danke schonmal,
    russe
     
  2. michl

    michl New Member

    hi, in meinem G3 grau werkeln die PC100 (32mb,64mb) und ein PC 133 (128mb) friedlich nebeneinander her - hab beim Neukauf vom 128er um "no names" einen Bogen gemacht, da dort oft die EPROMS nicht industriestandardmäßig konfiguriert sind (siehe auch ältere Einträge zum thema RAM...) Ansonsten ist die Limitierung nur auf die Bauhöhe der Speicherriegel beschränkt, und da waren 1997 die 256er noch zu hoch (aus dem Jahr stammt das Handbuch) - im G3 Desktop is ja wegen der Klappbox, in der das Netzteil und diskettenlaufwerk usw wohnen nur mehr wenig Abstand zum darunter leigenden Motherboard ... heute findet man eh nur noch die schmalen RAMs

    Vergleich: Im G3 Tower der das gleiche Motherboard hat, ist die im Handbuch vorgegebene Beschränkung bez RAM nicht so rigid...

    gruß

    michl
     
  3. chris

    chris New Member

    habe auch einen g3 dt. mit 1*64mb pc 66 und 2*128mb pc 100. klappt auch soweit, die großen bausteine sind massenware vom pc-händler.

    ich hatte es auch mit einem pc-133 modul versucht, aber: no way, der rechner hats nicht erkannt. keine ahnung, obs an dem einen baustein im speziellen lag oder evtl. doch ein allgemeines problem des rechners mit 133ern ist.
     
  4. michl

    michl New Member

    Was für einen 128er Baustein hast du verwendet? Wie gesagt ist der Mac ziemlich akribisch und kleinlich wenn er die Eintragngen des Speicherriegels in dessen EPROM nicht interpretieren kann - ansonsten läßt sich ein schneller taktbares Teil auf jeden Fall auch niedriger getaktet benutzen - man kann ja auch mit einem Ferrari langsam fahren (-:

    lieGrü

    michl
     
  5. Russe

    Russe New Member

    vielen dank fuer die antworten. hat mir geholfen. muss nur noch moos holen...

    gruß russe
     

Diese Seite empfehlen