G3 Firmware Update für Maccelerate 750?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Uzi, 22. November 2004.

  1. Uzi

    Uzi New Member

    Hallo zusammen,

    meinen betagten PMac 8500 habe ich vor vielen Jahren mit der Maccelerate 750 (300 MHz) auf 367 MHz beschleunigt. Der Mac lief nun 6 Jahre problemlos, aber nun soll eine USB-Karte ihn verstärken. Die USB-Karte wird mit dem System 9.1 nicht erkannt, obwohl die USB-Karte an einem anderen Mac einwandfrei läuft. Nun ist eigentlich ein G3-Firmware-Update für die bessere Unterstützung des PCI-Bus nach Apple erforderlich. Kann ich dieses Update mit der Maccelerate vornehmen oder riskiere ich damit einen GAU?

    Wer weiß etwas dazu, Danke -
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

  3. Uzi

    Uzi New Member

    Danke für den Tipp. Die USB-Systemerweiterung habe ich installiert, aber leider wird die USB-Karte nach wie vor nicht erkannt. Woran könnte es noch liegen?
    :confused:
     
  4. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Ein Bekannter hatte einmal ein ähnliches Problem. Damals lag es an irgendwelchen alten (veralteten) Systemerweiterungen (Stuffit, ATM, usw.), die die USB-Karte vom Funktionieren abhielt...

    9.1 neu installiert (inkl. USB-Erweiterungen), die G3-Karte zum Laufen gebracht bzw. den BS-Cache aktiviert und die USB-Karte funzte... Nach und nach wurden dann die bösen, Systemerweiterungen schreibenden Applikationen nachinstalliert, um das problembereitende Tool ausfindig zu machen (habe aber leider vergessen, welches es war ;( - ich meine eine alte Stuffit-Engine :confused: )
     
  5. Uzi

    Uzi New Member

    Hallo zusammen,

    ich habe das OS 9.1 neu installiert, alle Systemerweiterungen/Kontrollfelder bis auf die USB-Unterstützung ausgeschaltet - die USB-Karte wird dennoch nicht erkannt.

    Laut Apple ist das G3-Firmware-Update für eine bessere Unterstützung des PCI-Bus notwendig. Ich denke, dass da der Hase immer Pfeffer liegt. Weiß jemand was bei dem Firmware-Update genau passiert oder wo man nachfragen kann, ob das mit der Upgrade-Karte Probleme gibt?

    Danke
     
  6. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Wird denn die USB-Karte im Systemprofiler angezeigt? Läuft die USB-Karte evtl. ohne G3-Karte bzw. wir sie dann im Systemprofiler angezeigt?
     
  7. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Ich kann mich ja irren, aber m.W. hat Apple nie ein FW-Update heraus gebracht, das mit Upgrade-Karten läuft. Außerdem hat m.W. dein 8500er gar keine Firmware, die upgradebar ist (da fest maskiert). Kannst ja 'mal das Upgrade starten, ich vermute, es beendet sich selbst nach dem Motto "won't work on the target system", weil es nur bei B&W-Systemen vonnöten ist/war...
     
  8. Uzi

    Uzi New Member

    Es ist richtig, das Firmware-Update ist für den 8500 mit Maccelerate nicht möglich.

    Die USB-Karte wird übrigens im Apple System Profiler angezeigt, sie liefert auch den Strom für z.B. einen Kartenleser, aber eine Maus oder sonstiges wird vom OS nicht als neues Gerät erkannt.

    :confused: :confused: :confused:
     
  9. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Mmh, hörst sich für mich nach Treiber-Problem an...

    Sind denn alle Systemerweiterungen installiert? Müssten min. 5 Stück sein, die mit USB anfangen...

    Was für ein Chipsatz hat die Karte? OPTi Firelink?
     
  10. Uzi

    Uzi New Member

    Die Systemerweiterung bzgl. USB waren alle vollständig aktiviert.

    Was die USB-Karte für einen Chipsatz hat, habe ich noch nicht herausbekommen (ich weiß, dass das entscheidend ist). Allerdings habe ich von meinem beigen G3-Mac die USB-Karte (die einwandfrei läuft) in den G3-Maccelerate eingebaut - und sie lief nicht! Umgekehrt habe ich die neue USB-Karte in meinen G4-Mac eingebaut - und alles war in Ordnung. Ich denke, es ist richtig, dass ich mit dem G3-Maccelerate eher ein Treiberproblem habe. Nun glaube ich, benötige ich einen wirklich heißen Tipp.

    :confused: ;( :confused:
     

Diese Seite empfehlen