G3-Powerbook treibt mich zum Wahnsinn...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fatalia, 6. Januar 2004.

  1. Fatalia

    Fatalia New Member

    Nach einem etwas unsanften Aufprall auf den heimischen Fußboden (...) läuft mein PB G3 500 (OS 9.2.2) zwar noch, aber es hat die unschöne Eigenschaft recht häufig den Systemordner nicht mehr zu finden. So z.B. immer wenn ich auf Neustart klicke oder wenn ich ihn irgendwie transportiert habe und hochfahren will. Habe alles versucht: Platte getauscht, PRAM gezippt, nix . Bleibt mir nur der teure Weg zum Händler?
     
  2. virtualex

    virtualex New Member

    hmmm... kann zwar nicht sagen, ob da hardwaremäßig was kaputt gegangen ist, aber ich tät vorher mal versuchen OSX aufzuspielen. Das Problem mit dem Systemfolderfragezeichen ( :confused: ) hatte ich damals auch öfters unter OS 9... naja, Versuch isses wert, bevor einem Gravis wieder die Penunzen aus der Tasche leiert.

    Viel Glück.
     
  3. philo

    philo Gast

    Ich hatte so ein ähnliches Problem nach unsanftem Transport auch mal.

    Nachdem ich das Gerät dann rücksichtslos teil-zerlegt hatte zeigte sich, daß eine runde Metallscheibe in der Größe etwa des alten 5-DM-Stückes locker war. Die habe ich mit Bürokleber wieder befestigt und seitdem ist alles gut. Keine Ahnung, ob das auch für Dein Gerät gilt. Mit der System-Version - wie von anderen Teilnehmern empfohlen - hat das m.E. nichts zu tun.
     
  4. philo

    philo Gast

    Hab' noch was vergessen:

    Eine andere Antwort sprach das Thema teurer Gravis-Service an. Ich gehe im Fall der Fälle zu den - wenigen noch verbliebenen - Apple-Einzelhändlern (also nicht den Ketten). Das sind nach meiner Erfahrung in der allergrößten Mehrheit ehrliche und vor allem kompetente Leute, die den Kunden keineswegs abzocken. Falls Bedarf besteht, kann ich für den Großraum Düsseldorf gerne eine Empfehlung geben. Im Zweifel ist das billiger, als selbst Zeit mit Eigen-Medikation zu verplempern.
     
  5. virtualex

    virtualex New Member

    D'dorf... wie kommst du drauf? :wink:

    p.s: Ein Update auf X ist trotzdem kein schlechter Rat, heh. Ist ein tolles System und mittlerweile läuft alles drauf was es auch unter 9 gibt.
     

Diese Seite empfehlen