G3 und 10.3 ??????

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von the_saint73, 8. April 2004.

  1. the_saint73

    the_saint73 New Member

    Hallo!
    Kan mir einer sagen warum mein G3 B/W nicht 10.3 mag!
    Nach dem neustart ,wenn die 1. install cd fertig ist kommt nix mehr!
    Nur das schild ich soll den rechner neu starten!

    Firmenware ist 1.1 auf dem Mac!
    classic und 10.2.8 laufen ohne probleme!
    Habe eine 82 Gig HD verbaut start partition 7,5 gig!Der rest auf Partition 2

    Wer kann mir helfen?
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    liegt vielleicht an extra ram riegeln, die panther nicht mag. ansonsten alle peripherie abklemmen, alle pci karten rausnehmen und dann versuchen zu installieren. dann sollte es gehen. dann ein teil nach dem anderen dazustecken und sehen, wo er eine kernel panic bekommt. das ist dann dein übeltäter.
     
  3. macfiete

    macfiete New Member

    Hallo.
    Ich kann mich meinem Vorredner eigentlich nur anschliessen.
    Bei mir ging die Installation von 10.3 auf dem B/W mit 768 MB-Ram und Radeon 7000 GraKa ohne Probleme.

    Gruss
    Fiete
     
  4. the_saint73

    the_saint73 New Member

    So habe nun die ATI eingebaut!
    256 ram pc 133 aus einem anderen G3 B/W

    Und es geht nicht!

    Kernel trubbel
     
  5. PeterG

    PeterG New Member

    Ich habe zwar einen G4, aber auch Installationsprobleme. Man kann sich ein Installationsprotokoll anzeigen lassen, in dem auch eventuelle Fehlermeldungen stehen, die man sonst nicht sieht. Vielleicht bekommst Du dann eine bessere Vorstellung, was falsch läuft.
     
  6. the_saint73

    the_saint73 New Member

    Also ich habe fast das gefühl als ob es an der Festpallte liegt!
    Habe sie halb fertig installiert platte in einen anderen mac gesteckt und siehe da er zeigt den gleichen fehler!
    Es ist eine 82 gig hitachi oder wie man das schreibt!
    1.Partition 75,0Gig
    2.Partition den rest der platte!

    Bin langsam rattlos?
     
  7. petervogel

    petervogel Active Member

    muss man bei deinem modell osx nicht auf den ersten physikalischen 8 GB der platte installieren? da war doch so etwas bei den älteren G3s.
    ist die firmware die neueste?
    boote doch mal von der panther cd und lass dann das laufwerke dienstprogramm laufen, um zu sehen, ob es da probleme mit der platte gibt.
     
  8. petervogel

    petervogel Active Member

    die erste partition muss die unter 8 GB sein. das könnte der fehler sein.
     
  9. stefpappie

    stefpappie New Member

    ...bin ich immer noch bei os 9.2 (g3 b&w, 500mhz sonnet, 120gb samsung)

    erst nur tehater mit den grafikkarten (2 formacs pro formance II und III drin) ich kauf mir doch keine neuen karten, nur weil os-x die nicht will!!

    mit einem weiteren versuch die platte zerschossen

    2 oder 3 mal kernel panic

    os-x muss warten bis zu nem neuen rechner!!

    AMEN

    stef

    außerdem bezweifle ich, ob das os-x auf dem g3 flüssig läuft
     
  10. the_saint73

    the_saint73 New Member

    UPs sehe gerade meinen schreibfehler!
    Also die erst partition hat natürlich 7,5 gig und nicht 75 gig!
    Habe bei einer bekannten 10.3 auf einem imac aufgespielt!
    G3 350 !und es lief echt super!

    Sieht bei mir woll so aus als ob der mac eine macke hat !
    Irgentwas defekt ist!

    Mit dun auch schon die finger weh vom karten rein und raus stecken!
    Schöne scheiße!;(
     
  11. petervogel

    petervogel Active Member

    dh. selbst im urzustand des rechners geht panther nicht zu installieren?
    an welchem bus hängt denn die ide-platte und was für eine jumperung hat die denn?
     
  12. the_saint73

    the_saint73 New Member

    Also die platte ist auf master gejumpert!
    Also an dem bus wo vorher die orginal 6 gig HD war!
    Einfach nur getauscht!Gegen die neue HD!
     
  13. the_saint73

    the_saint73 New Member

    Nur was soll ich den noch machen um die kiste zum laufen zu bekommen!
    Auf einem G3 350 B/W soll doch 10.3 ohne probleme laufen!
    ;(
     
  14. troll

    troll New Member

    Test mal

    80 er Platte raus alte 6 er rein OS X 10.3 installieren
     
  15. the_saint73

    the_saint73 New Member

    Kannst Du gedanken lesen?
    Bin gerade dabei !Lach!
    Mal sehen was passiert!

    Gruss Pascal
     
  16. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    zuerst mal: welcher G3 b/w genau?

    Ich habe einen G3 350 blauweiss mit DVD-Rom, aktuelle Firmware. Auf der original Festplatte sind 8.6 und 9.2.2 und auf der zusätzlichen 120 GByte von Western Digital (nicht partitioniert) ist 10.2.8, funktioniert problemlos. Ich müsste noch nachsehen, wie gejumpert ist.
    Das Problem mit den ersten physikalischen 8 GByte betrifft ältere Rechner.

    Auf dieser Platte war vorher auch mal 10.3.0, aber mein Rechner wurde von diesem System gebremst, nicht beschleunigt, deshalb bin ich auf 10.2.8 zurück. Aber 10.3 lief!

    Es könnte sein, dass Deine System-CDs für den G3 nicht geeignet sind. Ich kann mein 10.2.x und mein 10.3.x problemlos auf dem iBook 800 und dem erwähnten G3 installieren, aber mein beiger G3 233 (also der Vorgänger des G3 350) bringt nicht mal eine Fehlermeldung zustande, dass diese CDs nicht zu diesem Rechner passen. Es wundert mich deshalb nicht, dass Du den iMac installieren kannst und den G3 nicht.

    Man kann den Rechner ein Stück weit überlisten und die Festplatten nach der Installation auswechseln. So habe ich ein 10.2.8 vom G3 350 in den G3 233 gebracht. Aber: das Installationsskript erkennt den Rechner, auf dem installiert wird, und passt die Installation an. Dabei kommt ein System heraus, dass nicht zu 100 % zum anderen Rechner passt, in den die Festplatte am Schluss kommt. Es kann sein, dass Du dass dann mal merkst. Mir fehlt auf dem G3 233 die Unterstützung von SCSI ...
    Ist natürlich aufwändig, die Platte aus dem iMac zu kriegen ... und CCC ist auch keine wirkliche Hilfe, denn das System wäre immer noch jenes vom iMac.

    Das mit dem RAM kann auch noch sein. OS X reagiert bei der Installation allergisch, wenn der RAM defekt ist (habe ich auch schon durchexerziert, siehe http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=80945 und http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=81127). Denk mal darüber nach.

    Viel Glück,
    Delphin
     

Diese Seite empfehlen