G3 und OSX?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von speedy, 4. Juli 2004.

  1. speedy

    speedy New Member

    Hallo Leute,

    ich habe noch einen alten G3 Powermac (350 MHz) rumstehen. Der soll jetzt ins Kinderzimmer.
    Er lief mit OS 8.6. Ich würde gern OS X 1, 2 oder 3 installieren, um den Rechner für meine Kinder etwas attraktiver zu machen.
    Geht das?

    Danke schon mal für alle Ratschläge.
     
  2. samba_micha

    samba_micha New Member

    nabend speedy,
    habe bei uns auf der Firma nen türkisen G3 am Start. Der läuft unter Panther mit den üblichen DTP Prog. Es ist zwar kein Rennpferd, aber sehr stabil und ohne Problemen. Zum spielen im Kinderzimmer ist er aber vielleicht doch schon ein wenig zu langsam... :rolleyes:
     
  3. rainersmac

    rainersmac New Member

    meine Kids sind mit G3 iMac und 10.2.8 super zufrieden. Kleines Problem ist die Graphikkarte bei neueren Spielen
     
  4. speedy

    speedy New Member

    ... das mit der Grafikkarte ist schon klar, aber der Mac soll nicht Playstation oder X-Box ersetzen.
    Es gibt auch interessante Spiele für Kinder, die nicht die schnellste Grafikkarte erfordern.

    Gruß

    speedy
     
  5. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    und Jaguar 2.8 läuft flüssig.
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    Tip 1: RAM aufrüsten (weiß ja nicht, wieviel drin sind, aber 512MB sollten es schon sein)

    Tip 2: 10.3 nehmen, läuft gerade auf den älteren Systemen spürbar schneller als 10.2
     
  7. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Zu Tip 1 (in meinem Fall): Im Clone stecken 576 MB RAM drin, in meinem Pismo-PowerBook 384 MB RAM. Panther-fähig?
     
  8. speedy

    speedy New Member

    ...danke, das hört sich ja alles sehr gut an.

    heute habe ich irgendwo gelesen, dass ein Firmware Update notwendig ist.
    Wer kann etwas dazu sagen?

    speedy
     
  9. DSLUser262

    DSLUser262 Member

    Geh mal ins Apple Menü > Kontrollfelder > Softwareaktualisierung.

    Wenn dort ein Firmware Update drin ist, runterladen und dann nach Neustart die Datei lesen, dann weißt Du Bescheid.
    Auf dem G3 meines Bruders läuft Mac OS X Panther mit 192 MB eigentlich ganz gut ...
     
  10. DSLUser262

    DSLUser262 Member

    Probieren kann man es!
    Wenn es nicht geht, schalte einfach wieder auf 9 um!
     
  11. mauko

    mauko New Member

    Aber ja, habe Panther auf meinem Pismo mit nur 128 RAM installiert und war noch nicht einmal soooo langsam. Wenn ich nur Texten wollte, dann wär ich fast dabei geblieben, aber da ich auch Photoshop und so einsetzte hab ich mir doch noch einen 512 MB Ram Riegel gegönnt...
    :D
     

Diese Seite empfehlen