G3 Update für New iMac brauchen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hans.J, 5. Juni 2002.

  1. Hans.J

    Hans.J Active Member

    Hallo,
    ich habe mir letzte Nacht das 10.1.5 via Software aktualisieren runtergeladen und das Update gespeichert. Gesogen habe ich es mit meinem alten G3. Kann ich das Update nun für den New iMac von meiner Tochter brauchen? Denn der hat keinen Internetanschluss und so müsste ich ihn in mein Büro tragen um zu Updaten. Da wäre es doch viel einfacher, wenn ich das gesicherte Update brenne und dann die CD zum iMac des Töchterchen trage :)
    Oder wird das Update etwa auf den jeweiligen Mac zugeschnitten und ist dann nur für den zu brauchen?
    Besten Dank für Eure Aufklärungen
    Gruss Hans
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Geht ohne weiteres so, wie du es vorhast.

    Anm.: Nur die Software-Restore-CDs, die dem Mac beigelegt sind, sind für das jeweilige Modell gedacht und nicht bei anderen startfähig.

    Für X und seine Updates gilt das nicht.
     
  3. Hans.J

    Hans.J Active Member

    Hallo Macixus,
    Besten Dank.
    Ich habe mir übrigens letzte Woche im Media Markt eine Ixus V für SFr.568.- (keine 400 Euro) gekauft! Kein schlechter Preis sowas, oder? Ist zwar das alte Modell, aber damit kann ich umgehen, vor allem bei den Preis.
    Gruss Hans
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Glückwunsch und viel Freude damit :)
     
  5. Hans.J

    Hans.J Active Member

    Danke.
    Dumme Frage am Rande (hat nichts mit dem Beitrag zu tun). Die Kamers hat drei Auflösungen und drei Komprimierungsarten. Das geht von 1600x1200 über 1024x768 zu 640x480. Und das mit den Komprimierungen Superfein, Fein und Normal. Welche Kombination ist Deiner Meinung nach die Bessere? Einige Versuche von mir haben ergeben, dass bei normaler Vergrösserung am Bildschirm kaum ein Unterschied zwischen den Komprimierungsstufen sichtbar ist. Welche Einstellung ist für normale Schnappschüsse Deiner Meinung nach die Beste? Wobei ich nur eine 64MB Karte habe, das wäre natürlich auch noch zu Berücksichtigen. In der Auflösung 1600x1200 und normale Kompression bekomme ich 200 Fotos auf die Karte, ebenso bei 1024x768 und fein als Kompression. Welche soll ich nun nehmen?
    danke für die Antwort
    Gruss Hans.
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    s prinzipiell auch ein 640x480 Normal), aber beim Druck deiner Bilder. Wenn du mal auf Postkartengröße ausdruckst oder gar auf DIN A 4 (ugh wird ohnmächtig!), siehst du die Unterschiede.

    So weit so gut oder so schlecht, denn
    - bei der besten Einstellung benötigst du natürlich auch den meisten Speicherplatz (da reicht im Urlaub eine 64 MB-Karte nicht). Im letzten Urlaub habe ich die "zweitbeste" Einstellung gewählt, um Platz zu sparen (inzwischen juckt mich das nicht mehr, da ein iBook in Reichweite ;-)

    Wenn ich nur Erinnerungsschnappschüsse (Party) mache, wähle ich die "sparsamste" Einstellung und mache viele Fotos für kleine Erinnerungsdrucke o.ä. Genauso würde ich es machen, wenn ich vorhabe, die Photos "nur" ins Web zu stellen. Da musst du die Photos mit der besten Einstellung eh komprimieren, um die Ladezeiten gering zu halten.

    Fazit: DIE beste Einstellung gibt's nicht. Vorher überlegen, was du hinterher mit den Photos vorhast und danach die Einstellungen wählen. Und bei deiner Ixus kannst du ja je nach Absicht jederzeit "umswitchen".
     
  7. Hans.J

    Hans.J Active Member

    Besten dank und genau wegen "Wenn du mal auf Postkartengröße ausdruckst oder gar auf DIN A 4 (ugh wird ohnmächtig!), siehst du die Unterschiede" habe ich es da versteckt! Hoffentlich schaut er nicht da rein, sonst spricht er nie mehr mit Dir.
    Hans
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Dieser Höhlenheini schnüffelt immer in Postings rum, die ihn sowas von NICHTS angehen :)

    >sonst spricht er nie mehr mit Dir<
    Diese Freude macht er mir bestimmt nicht, hehehe.
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Hallo Hans, im Forum von
    http://www.ixus-world.de
    wird gerade um deine "Auflösungsfrage" gestritten - Fazit ist so ähnlich wie meins.

    Frohes Mac- und Ixus-Schaffen .-)
     

Diese Seite empfehlen