G4 1,25 dual oder g5 1.8 single?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hugin, 28. Oktober 2004.

1. hugin

hugin New Member

hi,

welches system ist schneller?

ein G4 mit 2 X 1.25 Ghz

oder ein G5 mit 1,8 Ghz single prozessor?

will mir nämlich demnächst einen neuen mac kaufen, mein ibook machts nicht mehr so richtig!

da ich informationsdesign studiere gehts mir bei der geschwindigkeit hauptsächlich um bildbearbeitung und videoschnitt!

mfh hugin

2. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

Wenn du oft mit Programme, die MP unterstützen, arbeitest, ist natürlich DUAL Rechner zu empfehlen. Aber das Systemarchitektur von G5 ist deutlich besser als die alten G4s.

Ich würde G5 nehmen, weil es einfach geil ist ;-) warum nicht gleich DUAL 1,8 GHz ... dann brauchst du 3-4 Jahren kein Rechner zu kaufen!

Vorteile: DUAL, höheres FSB, ... alles nur 500 Euro mehr! http://www.mac-kauf.de/index.php?pr...&change=preis&random=4180a16c6cc40#preisliste

3. hugin

hugin New Member

hi,

also ich arbeite mit photoshop, indesign, x-press, freehand, dreamweaver, und werde auf dem rechner in den kommenden semestern auch mit final cut arbeiten!

welche programme unterstützen MP ?!

naja der dual 1,8er ist schon verdammt teuer!!

lg hugin

4. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

Photoshop und Final Cut Pro sind MP-fähig!
    Ich habe hier das aktuellste eMac (1,25 GHz) die Leistung reicht sogar für die Videobearbeitung, muss ich wirklich zugeben (je nachdem welche Effekte verwendet wird, gehts natürlich langsamer ...)

Direktes Vergleich mit meinem Freund´s G5 DUAL 1,8 GHz: locker 3 fach schneller als eMac bei FCP!

Statt G5 1,8 Single würde ich iMac 1,8 GHz nehmen. Es ist die gleiche Austattung, ausser dass iMac nicht so gut erweiterbar ist. Es liegt an deinen Ansprüchen.

Für die Profis ist nur G5 DUAL Rechner zu empfehlen, weil man damit viel Freude haben kann ...

5. Macci

Macci ausgewandert.

Für diese Ansprüche auf jeden Fall einen Dual. Allerdings ist der G4 ein Auslaufmodell und wird nicht mehr gefertigt. Durch die Vorteile in der Systemarchitektur dürfte der Single 1,8 bei den meisten Operationen fast gleichauf sein. Also ein wirklicher Vorteil ist nur der Dual 1.8 G5.

@MacGenie: wieso er für seine offensichtlich professionellen Ansprüche ein kaum zu erweiterndes Consumerprodukt nehmen soll, bleibt mir schleierhaft. Ich gehe mal davon aus, dass in seiner Kalkulation auch ein ordentlicher Bildschirm drin ist...

6. hugin

hugin New Member

danke für eure antworten,

also bildschirm ist schon vorhanden, ist ein 21" sony mit dem ich sehr zufrieden bin!

es wird dann wohl doch ein dual g5 werden, ich hab mir nur die frage gestellet weil ich noch einen neuen g4 dual um EUR 1630 bekommen könnte! und der G5 kostet mich mit studentenermäßigung immer noch 1.977,10!

lg hugin

ps: hab noch eine kleine frage, ist ein dual g5 1.8 eigentlich schneller als ein athlon 64 3400?

7. tobio

tobio New Member

ich habe den g4 dual 1,25.
    Lässt sich prima mit arbeiten. Wenn ich aber vor der Entscheidung stehen würde dafür 1.630 auszugeben (meiner hat vor nem Jahr neu nur 1.399.- gekostet) oder etwas mehr für den G5, würde ich den G5 nehmen. Alleine wegen der optischen I/O und den Serial ATA lohnt das bestimmt. und Du kannst Dir noch ne bessere Graka dazu nehmen

tobio

8. Macci

Macci ausgewandert.

9. tobio

tobio New Member

haben die sich nicht verschrieben?

hat der Dual G5 nur 3 x 33Mhz PCI ?????
    das wäre ja ein Stand von vor 5 Jahren :rolleyes:

tobio

10. krahni

krahni New Member

photoshop cs ist auf meinem rechner in der firma (athlon 3200(=2.2ghz)/2gb ram) auf jeden fall wesentlich schneller als auf meinem dual g5.
    die benchmarks, mit denen apple rumpralt, sind eindeutig geschönt!
    die sagen ja sogar, dass ein dual g5/2ghz schneller ist als ein dual xeon 3.4ghz, das möchte ich mal bezweifeln.

photoshop auf'm pc ist aber trotzdem scheisse! ;) ;) ;)

11. Macci

Macci ausgewandert.

yepp. bei dem Kleinen ist das so. Das Problem: es werden keine 5,5Volt-Karten unterstützt und das erfährt man (fast) nirgends...also Essig mit "alter" Hardware...

12. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

Kann mir aber nicht vorstellen, dass Athlon schneller als dein G5 ist. Ich glaube, dein G5 ist nicht optimal konfiguriert! MP - Unterstützung in Photoshop installiert? da muss man sicher extra tun, oder?

Wenn es um float Berechnungen geht, ist G5 schneller als Xeon. Ansonsten fast so schnell wie Xeon ... es liegt an AltiVec.

@Macci: Eben! G5 Single ist doch ein Nichts. Da würde ich wirklich lieber iMac nehmen. Dazu schließe ich Monitor an iMac an. Dann hab ich ultra grosses Display ;-)

@hugin: Du wirst deine Entscheidung nie bereuen!!!

13. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Nun, ein externes Display anzuschliessen reicht nicht, denn der iMac kann der Inahlt nur spiegeln. Lässt sich wohl mit einem Patch umgehen, es gibt allerdings die ersten Meldungen darüber, daß das zu Hitzeproblemen führt im Rechner...

Und die Garantie ist dann sowieos futsch!

14. krahni

krahni New Member

mein rechner ist schon richtig konfiguriert ;)

wenn ich mit der stoppuhr die (wenigen) funktionen stoppe, bei denen es wirklich auf reine rechenpower ankommt ist der g5 sicher schneller (ps-filter, video rendern ...).

wenn man aber, wie wohl die meisten, mit verhältnismässig kleinen dateien und im system arbeitet hat ein dual-system keine vorteile. da kommt es rein auf die geschwindigkeit des chipsatzes und der zusammenarbeit von cpu-systembus-speicher-grafikkarte an. in der hinsicht ist der pc-chipsatz von nvidia jedem anderen system überlegen und reicht fast an die qualitäten einer sgi heran.
    wir wollen bei den ganzen diskussionen mal realistisch bleiben, der netzwerkstack und das filesystem von osx sind nach wie vor unausgereift und langsam. das können andere systeme viel besser.

nichtsdestotrotz - warum arbeite ich, als windows-, linux- und sgi-administrator und entwickler wohl privat mit 'nem g5?
    das muss wohl seine gründe haben :cool:

15. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

@krahni:

Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man mit seinen Augen gar nicht, aber wenn man die Zeiten misst, besteht doch kleiner Unterschied. Daher "sinnlos" ;-)

Der Chipsatz von Nvidia ist jedem System überlegen? Wie kannst du das behaupten? Welche Serie? Das G5 Architektur ist doch sehr gut aufgebaut, oder? Man müsste doch auch auf die Kosten u. Leistung schauen.

Ich auch, bin ein realistischer Mensch :eek:)

Netzwerkstack von OS X ist unausgegreift? Es musst also an FreeBSD liegen. Hoffen wir auf eine nächste Version von FreeBSD mit ausgereiftem Netzwerkstack!?

Welches andere Filesystem ist am besten? Ich sehe, NTFS ist doch Müllkram, sowie paar von Linux auch! Kein Suche in fast Echtzeit möglich. Bei OS X schon ... und da kommt bald der Tiger aus der Käfig.

Unter welchen voraussetzungen definierst du ein gutes Filesystem!?

Klar, ich bin ein "blöder" Java Programmierer, der nur Linux u. Windows arbeiten muss! Daheim habe ich mein geliebtes eMac, das ich "vorläufig" benutze. Wenn ein neues G5 da ist, greife ich den mittleren Modell zu!!! Kann kaum noch erwarten ...
    :cool:

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

Student?

Dann Mac@Campus:

- G5 Dual 1.8GHz SD
    - 1.25GB RAM
    - Garantieerweiterung auf drei Jahre

2220€

Vielleicht is' das ja wass für dich!?

Gruß
    Kalle

17. SOM2

SOM2 New Member

was heisst hier der dual ist teuer?
    der ist total günstig zu haben finde ich.

kauf dir mal ein dual mobo mit 2 AMD opteron CPU's... viel spass.
    da kostet alleine das mobo + 2 CPU's schon 1500€.

ne
    der G5 dual is sau billig, also kaufen kaufen kaufen:D

ps.: nvidia chipsätze?
    für home user vielleicht aber sonnst.
    naja so will ich das nun aber auch wieder nicht platt machen, schliesslich ist nividia gerade mit SLI am vormarsch dies ich sehr gut finde für spiele und vor allem 3d aplikationen.
    aber leider ist so ein sli system hmmm doppelt so teuer als ein G5 dual :)))

aber nen nvidia mobo mit 2x gforce 6800ultra im sli modus .. :sabber:
    und dann doom3 oder hl2 oder oder oder.
    wäre schon geil aber viel zu teuer.

Diese Seite empfehlen