G4/1,25 Single - womit hab ich das verdient???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von T-Rex, 10. Juli 2003.

  1. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Gerade eben habe ich meinen PowerMac G4 1,25Ghz Single-CPU (der in OS 9 hochfahren kann) erhalten, packe den Rechner begeistert aus, stelle alles auf, schließe alles brav an, so wie immer... mache mich bereit, den Rechner zu starten, drehe die externen Soundeboxen auf, nehme das Telefon zur Hand, rufe einen Freund an, der auch auf seinen Mac wartet, um ihn mit einem bombastischen Startup-Sound zu begrüßen... doch was passiert?

    Nichts.

    Halt nein, es passiert doch etwas. Nicht etwa visuell, der Bildschirm bliebt schwarz. Etwas anderes kommt. Ich höre es. Und mein Freund am Telefon auch.

    Der Lüfter dreht hoch. Ich nehme an so auf etwa 1 Millarde U/min. Die Kiste ist laut wie ein Staubsauger!!!
    Und er fährt nicht hoch.

    Innendrin leuchtet neben dem Prozessor eine kleine Diode rot auf. Weiß einer von Euch, was das bedeutet? Cancom-Service erreiche ich leider erst morgen, ich möchte aber gerne heute noch wissen, was mein Rechner hat, denn das kann ja wohl nicht die Wahrheit sein.

    Die "noise-months" bei Apple sind doch offiziell vorbei. Ich denke, irgendwas ist kaputt und weil der Rechner nicht hochfahren kann, schaltet er sicherheitshalber den Lüfter auf volle Pulle, damit nichts verschmort, was nicht schon kaputt ist.

    Was meint Ihr?

    Danke!!!
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Sieht ganz nach DOA aus (Dead On Arrival).

    Was die rote LED angeht kann ich dich beruhigen. Die haben alle G4 von Anfang an, damit man sieht, dass der Rechner in Betrieb ist, auch wenn er im Ruhezustand ist. In diesem Falle eine PCI-Karte oder sowas wechseln wäre nicht gut.
     
  3. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ist auf der Kiste denn überhaupt ein System installiert?
    Und wie isses, wenn Du von einer System-CD startest?
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Eigentlich eine gute Frage. Das Äquivalent zum Netzstecker bei der neuen Waschmaschine.
     
  5. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Jungs, soweit kommen wir leider nicht. Es scheint der Prozessor zu sein!
    Ich bekomme kein Bild, und keine einzige Reaktion vom Rechner!

    Ist wohl wirklich... DOA!

    Warum ich!:(
     
  6. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Noch was...

    Der Einschaltknopf vorne am Rechner leuchtet nicht konstant, sondern nur, wenn ich ihn berühre. Er sollte aber wohl konstant leuchten, so der Rechner an ist. Tut er nicht. Laut Handbuch heißt das, der Rechner wird nicht mit Strom versorgt.

    Gut. Woher kommt dann dieser tierische Lärm immer wenn ich auf den Einschaltknopf drücke? Ist da ein Tornado-Jet unter meinem Tisch?

    Ich guck mal schnell...
     
  7. steschu

    steschu New Member

    Auf dem Motherboard ist so ein kleiner Resetknopf. Den nur einmal!!! kurz drücken wenn der Rechner aus ist. Das könnte die Probleme lösen. Alternativ den MAC mal für 10 Minuten vom Netz und währenddessen auch die Pufferbatterie rausnehmen.

    Viel Glück
     
  8. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    ...auch das hilft leider nicht... naja, morgen ist der Cancom-Service wieder da. Der wird sich da was einfallen lassen müssen... gerade wo ich ja "36 Monate Onsite - Garantie" habe!!!
     
  9. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Und wenn er wieder funkt, wollen wir wissen, ob das Teil nun rockt oder nicht und wie laut er ist.

    Grüße
     
  10. morty

    morty New Member

    BBBRRRUUUUUUUUUUUUUMMMMMM

    Apple tauscht keine Lüfter mehr aus, dann wird mein Dual doch noch astronomisch teuer werden, weil der ja leise ist ;-)
     
  11. unterwurzacher

    unterwurzacher New Member

    Da hätte ich mir jetzt fast den Schnuller verschluckt...

    Habe gerade eben bei Cancom Österreich genau dasselbe Gerät geordert, bin mal gespannt, was da ankommt.

    Auf alle Fälle würde mich auch interessieren, wie das bei T-Rex weitergeht.

    Reinhard
     
  12. maiden

    maiden Lever duat us slav

    die Frage ob ein System installiert ist war durchaus ernst gemeint. Ob er mit System-CD startet auch. Das würde ich mal abschecken, bevor ich den Service kommen lasse. Und leiser wirde der Rechner dann, wenn das System startet und den Temperatursensor anspricht. Wenn er im Betrieb immer noch zu laut ist, können wir das Verax-Lüfterkit empfehlen. Gibt es bei http://www.verax.de

    Leiser als damit bekommst Du ihn nicht.
     
  13. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    ...nun, leider komm ich gar nicht so weit. Es kommt kein Ordner mit Fragezeichen oder ähnliches, sondern schlicht gar nichts.
    Ich hab auch versucht, den CD-Schlitten über die Auswurftaste zu öffnen - keine Reaktion.

    Ich hab keine Ahnung, was die Kiste hat, aber es scheint elementar zu sein...

    Der erste Service-Techniker gerade war auch ratlos. Bin auf den Anruf des "Fachmannes" gespannt, der sich mir angeblich bald zuwenden wird.
     
  14. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    So: Jetzt haben wir auch den "großen PMU-Reset" gemacht. Jetzt muß ich noch zwei Stunden warten und hoffen! Drückt mir die Daumen!!!:)
     
  15. mikropu

    mikropu New Member

    wow .... top-spannender beitrag!

    ich drück dir die daumen und bin gespannt ...

    ich habe gerade mit mactrade und cancom telephoniert - der 1,25ghz dual os9-boot mac, der jetzt dann ausgeliefert werden soll, ist auf irgendeine art ein "neuer". Was das allerdings genau heisst wusste weder mactrade noch cancom.
    Mir gehts um die lautstärke ... wenn das ding einigermaßen ruhig ist (bin einen g4 400 gewohnt), dann bestelle ich ihn mir. (bei mactrade für 1619 euro seit heute).

    ich bin total verwirrt ... will jetzt aber nicht weiter ablenken und bin gespannt auf euere erfahrnugsberichte, hier in diesem beitrag.

    liebe grüße
    putte
     
  16. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    ... ja, Ihr dürft alle live mit dabei sein, wie ich wahnsinnig werde! :D
     
  17. mikropu

    mikropu New Member

    .... und wir hoffen doch sehr daß du uns noch berichtest bevor du wahnsinnig wirst, hm? ;)

    Ich zum beispiel berichte mittlerweile nur noch wahnsinnig, egal um was es geht ... hrhrr.

    Du - welchen rechner hattest du denn vor deinem neuen 1,25er (= vor dem wahnsinn) ?

    *ick drück de daumn´*

    putte
     
  18. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Powerbook G3 "Pismo".
    Von da aus berichte ich auch gerade...
     
  19. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Neuester Stand:

    Montag in der Frühe kommt der Service-Techniker zu mir. Hoffen wir, daß der das schnell und sauber hinkriegt...

    ...und daß mir der Rechner danach auch taugt, denn ich fände es fast frech, danach noch von meinem Rücktrittsrecht gemäß Fernabsatzgesetz gebrauch zu machen.
    Dazu kommt noch, daß Cancom sich dann sicher zieren wird, nach all dem Aufwand, den Rechner einfach so wieder zurückzunehmen.

    Aber streng genommen... ich hab ja noch nicht prüfen können, ob der Rechner das ist, was ich will. Und das ist doch wohl der Sinn des Fernabsatzgesetzes...
     
  20. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Soweit ich weiß, läßt sich der CD-Schlitten nur über die Auswurftaste öffnen, wenn ein System läuft. Er läßt sich aber beim Einschalten des Rechners öffnen, wenn Du die Maustaste gedrückt hältst.
    Probier das mal, leg eine System-CD ein und starte den Rechner mit gehaltener C-Taste.
     

Diese Seite empfehlen