G4 12", Brenner selber austauschen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rst, 29. Oktober 2007.

  1. rst

    rst New Member

    Hallo liebe Community.
    Erstmal ein liebes Hallo in die Runde.

    Ich habe ein kleines Problem. In meinem Powerbook G4 12" hat sich mit einem Mal der interne CD-Brenner verabschiedet. Er nimmt keine CD/DVD an, also man bekommt sie nicht in den Slot (Fehler in der Mechanik?).

    Nun dachte ich an einen Austausch, da aber leider meine Garantie abgelaufen ist und ich als Student nicht über das nötige Kleingeld für den Applestore und einen Austausch des Laufwerks verfüge, brauche ich mal Eure Hilfe.

    Ich habe schon diverse Tutorials zum Aus-/Einbau eines Ersatzlaufwerks gefunden. Jetzt brauche ich nur noch ein passendes Ersatzlaufwerk. Da dachte ich an ein Pioneer DVR K06.

    Passt dieses Laufwerk in mein Powerbook? Und wenn ja, brauche ich dann eine spezielle Software um damit zu brennen? Oder einen Patch für OS X 10.4.10?

    Mein System:
    Computername: PowerBook G4 12"
    Computermodell: PowerBook6,8

    Mein bisheriges CD Laufwerk:
    Modell: MATSHITACD-RW CW-8123

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. MacJoerg

    MacJoerg New Member

  3. rst

    rst New Member

    Ablauf:

    Also ich schraube meinen Mac auf nach der Anleitung von ifixit auf.
    Dann installiere ich den Brenner und schraube meinen Mac wieder zu.
    Danach installiere ich Patchburn.

    Muss ich noch etwas beachten? Master oder Slavejumperung?
     
  4. Mathias

    Mathias New Member

    Könnte wichtig sein, wobei die Notebooklaufwerke meistens fest auf Cable Select oder Inverse (?) Cable Select eingestellt sind. Deshalb heisst es bei DSP auch "Nicht für Apple Notebooks geeignet.".
     
  5. rst

    rst New Member

    :confused:
    Was ist denn DSP? Und warum ist das Laufwerk jetzt nicht für mein PB geeignet?

    Die Frage ob ich noch etwas beachten müsse, war auch eher so gemeint, dass vielleicht jemand einen Tipp hat. Und ob die Jumperung auf Master, Slave oder CableSelect stehen muss.
    Hat noch jemand einen Tipp?
     
  6. Mathias

    Mathias New Member

  7. rst

    rst New Member

    Funktioniert es nun, oder nicht?
     
  8. rst

    rst New Member

    Hier steht, dass es reinpasst, aber nicht unter 10.3.x erkannt wird, jedoch mit Patchburn freigeschaltet werden kann. Ich werde Euch dann berichten, ob es wirklich reinpasst.
     
  9. Mathias

    Mathias New Member

    Viel Glück. :)
     
  10. rst

    rst New Member

    So, hab mich getraut und nach ein paar Stunden basteln erkennt mein PowerBook G4 12" das eingebaute Laufwerk! Und das Beste, Brennen ist auch unter Finder usw. möglich.

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß
    Ralf

    PIONEER DVD-RW DVR-K06:

    :nicken: Firmware-Version: 1.01
    :nicken: Verbindungstyp: ATAPI
    :nicken: Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
    :nicken: Cache: 2000 KB
    :nicken: DVD lesen: Ja
    :nicken: Beschreibbare CD: -R, -RW
    :nicken: Beschreibbare DVD: -R, -RAM, -RW, +R, +RW, +R DL
    :nicken: Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
    :nicken: Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
    :nicken: Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
     
  11. Mathias

    Mathias New Member

    Schön hat es geklappt und danke für deine Rückmeldung. :)
     
  12. rst

    rst New Member

    Am Befestigungsrahmen musste ich nur ein wenig rumfrickeln. Also ein wenig Schleifpapier und eine kleine Zange ansetzen und schon war der Rahmen fertig.

    Ich weiß jetzt auch, warum das Laufwerk nicht mehr funktionierte. Es war eine der Schrauben über die Zeit locker geworden (?) und die hat sich dann im Laufwerk versteckt und den Einzug blockiert. Das hat mich aber nicht gestört, dass Laufwerk denoch auszutauschen.

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen