g4 400 agp: wieviele festplatten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mikropu, 15. Mai 2003.

  1. mikropu

    mikropu New Member

    jaja .. ich sollte das eigentlich wissen, aber tu´ßs nicht:

    Wieviele festplatten bekomme ich in meinen g4 400 agp?

    Dafür sage ich euch auch daß man bei www.mindfactory.com eine schnelle und leise Maxtor 120gb platte für 105 öhre bekommt.
    (bei vorauszahlung ohne versandkosten ....)

    Aber ich sag euch daß nur wenn ihr mir sagt daß ich zu meinen bisherigen 2 festplatten auch diese noch einbauen kann, ha! ;)

    liebe grüße
    putte
     
  2. mikropu

    mikropu New Member

    achja: die maxtor ist ATA 133 ... geht das überhaupt mit meinem g4 400 agp?
     
  3. mikropu

    mikropu New Member

  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin Putte,

    also wenn Du kein Zip verbaut hast kannst Du drei Platten einhängen in den G4 Tower.
    Hatte ich auch schon bei meinem G3 B&W bis das Zip kam.

    Ich würde aber die neue Platte mit an dem ersten Strang verbauen und dafür dort die langsamste Platte mit dem CD/DVD in den Zipschacht.

    NeueSchnelle Platte: Primary Master
    Alteschnellere Platte: Primary Slave
    Altelangsamere Platte: Secondary Master
    CD/DVD Laufwerk: Secondary Slave.

    Wenn Du ein ATA-Zip und ein ATA CD/DVD Laufwerk verbaut hast, mußt Du entweder Dich von einer Platte trennen oder einen weiteren ATA Controller einsetzen.
    Was sich beim G4 mit UDMA66 nicht wirklich gegen einen UDMA133 lohnt, da diese Geschwindigkeit nur theoretisch ost und nie erreicht wird weil das die Platten gar nicht hergeben.
     
  5. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    MacGhost hat den Nagel wiedermal genau auf den Kopf getroffen! Ich würd´s ganz genauso machen, wenn ich meinen Sawtooth noch hätte (schnief)...:rolleyes:

    P.S.: eine ATA133 Platte kannst Du problemlos am ATA66 Deines G4/400 betreiben!
     
  6. mikropu

    mikropu New Member

    dankesehr!

    ich habe in der tat ein ziplaufwerk, würde dies aber bedenklos ausbauen und dafür die dritte platte nutzen.

    Hmm .... kann ich das alles selber machen?

    Bisher habe ich vom innenleben des mac´s keine ahnung - lediglich mein neues cd-laufwerk verbaute ich selbst. :)

    deshalb:

    Angenommen ich kaufe mir nun die maxtor, baue das zip-laufwerk aus .... wie gehts dann weiter?

    Entschuldigt bitte meine kindlichen fragen, aber wenn ich mit der maus keine preferenzen einstellen kann hört bei mir das computer-wissen auf. hrhr

    putte
     
  7. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Schau doch mal unter http://www.maceinsteiger.de , nach die Seite an den Start gegangen ist habe ich aufgehört eignene Anleitungen zu bauen.
     

Diese Seite empfehlen