G4/400 aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macsimpsons, 18. Oktober 2002.

  1. Macsimpsons

    Macsimpsons New Member

    Ich habe vor, den G4 aufzurüsten!
    Ich möchte einen 800ter Prozessor von Sonnet einbauen und dann, und nur dann erst das Superdrive mit dem Pioneer DVD-R einbauen!
    Ich denke nämlich, bei einem DVD Brenner Einsatz bei 400 Mhz müßte ich mir extra Urlaub nehmen von der Geschwindigkeit her!
    Hat das Sinn?
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Nein,
    die Brenngeschwindigkeit hängt nicht von der Prozessorleistung ab. Vielmehr ist hier ausschlaggebend, welcher Speed dem Brenner "mitgegeben" wurde. z.B. ein 2/4- oder 4/6-fach Brenner brennt DVDs dann mit 2facher und liest mit 4facher Geschwindigkeit, der andere würde dann 4fach schreiben und 6fach lesen.
     
  3. Macsimpsons

    Macsimpsons New Member

    Danke Dir!
    Wie lange dauert denn eigentlich das Duplizieren einer DVD im Schnitt zur Zeit?
     
  4. morty

    morty New Member

    ca 45 min, aber Du wirst keine DVD ohne weiteres 1 . 1 kopieren können, weil die gekauften DVDs 9,4 GB haben, die Du verwenden kannst, aber max 4,2 Gb schaffen, also mußt du sowieso einiges weglassen oder rippen

    ... dann ist ein neuer DVD Recorder von Pionerr angekündigt , A 05, der alles viel schneller brennen kann, also Vorsicht, die A 04 werden im Preis fallen, ob der A 05 von Apple unterstützt wird oder auch verbaut wird, weis noch keiner

    gruß morty

    ansonsten suche mal etwas im Forum, das Thema DVD kopieren war in den letzten Wochen schön öfter da, mit sehr ergiebigen Antworten
     
  5. Macsimpsons

    Macsimpsons New Member

    Vielen Dank für den Tip!
     
  6. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Wäre es bei Deinen Wünschen nicht wirtschaftlich sinnvoller, den G4/400 zu verkaufen und gleich einen neuen Mac zu ordern?
     
  7. Macsimpsons

    Macsimpsons New Member

    Jetzt hab ich mir den 800er Prozessor von Sonnet relativ günstig besorgt und er läuft problemlos unter Mac OS 9.2.1!
    Kopfzerbrechen bereitet mir aber der Betrieb unter X10.2, obwohl in der Beschreibung eindeutig dessen 100%ige Kompatibilität vermerkt ist!
    Einen Nachteil hat der Prozessor aber! Er setzt 9.2.1 voraus und das hab ich nur über 2 CDs, also 9.1 und die Update CD! Wenn aber mal was schief läuft, sehe ich aber alt aus, denn eine Neuinstallation ist mit der 9.1 CD ja nicht möglich!
    Gibt es eine CD, die ein komplettes 9.2.1 System installiert?
     
  8. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ja! Wenn man einen neuen Mac kauft, dann liegt da eine Komplettversion von OS 9.2.1 bei! Oder brenn dir doch von deinem jetzigen Systemordner mit OS 9.2.1 eine startfähige CD-ROM, die du für solche Notfälle in die Schublade steckst!

    Außerdem ist es möglich, aus einer Update-CD mit 9 eine Vollversion zu machen, ich habe das im Forum schon mal beschrieben! Hier: http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=38833#302801 !

    Oli!
     
  9. ottirevel

    ottirevel New Member

    wieviel kostet eigentlich so ein 800MHz Prozessor? und.....funktioniert der umbau unproblematisch?

    danke
    otto
     

Diese Seite empfehlen