G4/400 maxtor & WD = Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Monsterbacke, 3. Februar 2003.

  1. Monsterbacke

    Monsterbacke New Member

    hi.
    ich glaub mein Schwein pfeift - IDE und master/Slave-Platten sind für mich eigentlich kein Thema, aber jetzt hab ich ne Nuss die ich nicht knacken kann:
    Mac G4: interne Platte Maxtor 20 GB und jetzt will ich ne zweite Platte als slave installieren: eine Western Digital 20 GB.  leider klappts nicht!
    Jumper sind bei der Maxtor auf standard und die WD ist per jumper auf "slave" gestellt.
    WD klickt beim hochfahren und läuft GAR nicht (einmal klappte es kurioser Weise und ich konnte sie formatieren); dann ward sie nicht mehr gesehen (nicht zu sehen am ATA-2).
    Wo ist das Problem?
    Maxtor akzeptiert die WD nicht als slave oder ist ein weietr Jumper bei der WD nötig?
    Und: kann ich die WD auch am ATA-0 (vor dem DVD-Rom) anschliessen und wenn ja wie? Slave?
    Alle Reihenfolgen ändern? Maxtor slave (Jumper???) und WD = master?
    thanx im voraus!
     
  2. white-raven

    white-raven New Member

    platte im ars....

    gruß dirk
     
  3. hannes125

    hannes125 New Member

    hi,

    maxtor und ibm mögen sich manchmal auch nicht...sieht bei dir ähnlich aus.
    hol dir einen acard controller und schliess die getrennt an einen separaten bus.
    mußt dann aber platte über controller komplett formatieren und treiber über die karte aufschreiben, sonst läuft sie nicht

    hannes
     

Diese Seite empfehlen