G4 / 400 Mhz - Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Newmac, 22. Dezember 2002.

1. Newmac

Newmac New Member

Hallo

ich wollte das Wort " LÜFTER " nicht bei Betreff schreiben, denn sonst hätte ja eh keiner mehr geantwortet, weil das Thema ja unentwegt durchgekaut wird und wie ich sehe leider ohne bemerkenswerte Verbesserungen...schade...viel. bemüht sich ja Apple noch...

zu Mir : ich hab jetzt meinen G4 / 400 Mhz geöffnet und alle Lüfter abgesucht, die Krach machen....finden konnte ich einen ! Der am Netzteil.

Konkret : kann ich den als Laie wechseln und wenn ja...was wäre der geeignete Ersatz ?
    Mir ist die Kiste einfach zu laut, aber zu schön, um ihn vom Schreibtisch auf den Boden zu stellen.
    hatte davor nen I-Mac...da war eben nix zu hören.

Wäre dankbar um Tipps.

Gruss Newmac

2. petervogel

petervogel Active Member

die G4-400er macs sind aber noch nicht bejannt dafür, dass sie zu laut sind;-)

das fing erst langsam mit den quicksilvern an, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

sorry, kann dir da nichts sagen; ich sitze an einem 7600er mit G3 herz, der seit 6 jahren ohne mucken vor sich her surrt.

peter

3. white-raven

white-raven New Member

4. RaMa

RaMa New Member

laut? hihi :)

5. Newmac

Newmac New Member

Na ja...ich weiss schon, welche Mac´s als laut bezeichnet werden....aber für mein Empfinden ist es doch nervig, dieses Geräusch neben mir.

Ich kann daas sowieso nicht verstehen...in meinem kleinen I-Mac mit 500 Mhz und Brenner usw. gab es kein Lüfter, obwohl alles auf engstem raum verbaut war.....
    in einem G4 - Gehäuse, wo es wahrlich Platz hat, braucht man Lüfter....

Newmac

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

das könnte auch evtl. daran liegen, daß dieser rechner noch mit zusätzlichen komponenten ausgestattet werden kann, die dann ebenfalls wärme erzeugen. dann muss der lüfter her, sonst ist ende.

7. Eduard

Eduard New Member

Lüfter-Austausch am Netzteil kann evtl. auch ein PC-Schrauber machen, es sind ja doch meist Standard-Bauteile.
    Ist in der Regel ein bißchen Fummelei, wenn man es noch nie gemacht hat.

Müßtest das Ding mal zu einem netten PC-Menschen bringen, Ersatzlüfter gibt´s einige, die reinpassen könnten.
    Evtl. paßt auch ein entsprechendes Ersatz-Netzteil rein.

8. Newmac

Newmac New Member

Ich traue mir das schon zu....

Aber vielleicht könnte mir jemand einen TIPP geben, welche SORTE Lüfter ich nehmen soll / kann / muss....

9. Eduard

Eduard New Member

Ist bei Netzteilen nicht so dramatisch. Wenn´s reinpaßt, sollte die Spannung auch stimmen, da gibt´s nicht so viele.
    Wenn er die gleiche Größe hat, reicht er sicherlich ist. Idael wären kugelgelagerte, nicht so billige Lüfter, die halten länger und sind fast immer leiser.

10. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

In meinem G4/400 (der jetzt ein G4/450 ist) war die originale Maxtor-Festplatte das lauteste Bauteil. Die 20GB-Platte lief immer mit so einem sirrenden nervensägenden Ton und musste zwei leiseren 40ern von Maxtor weichen.

11. Newmac

Newmac New Member

Ich hab ne IBM 60 GB...von der ist nix zu hören.

12. iboy

iboy New Member

Hi

schreib mal ne mail an: andre@etzkorn.de

Der kennt sich da aus, und verkauft Dir die Lüfter.

mfg iboy

13. happy-switcher

happy-switcher New Member

14. iboy

iboy New Member

Wo ist denn die 5V Leitung im Gehäuse? Der Lüfter auf der Homepage sieht so groß aus, passt der echt ins Gehäuse?

15. happy-switcher

happy-switcher New Member

du kannst ja nochmals nachmessen, bei mir musste ein 80'er lüfter rein, ist eigentlich bei jedem netzteil so. eine 5v leitung ist z.b. die leitung an der die festplatte oder cd angeschlossen wird. sin

16. iboy

iboy New Member

Wie hast Du denn den Lüfter an den 5V Anschluss gebastelt? Der 5V Stecker hat 4 Leitungen, der vom Lüfter hat nur zwei?
    Kann man zwischen den normalen Anschluss für den Lüfter und dem Lüfter auch einen Regler bauen?

17. Georg Kida

Georg Kida New Member

Hallo Newmac!

sei so gut und lass den Unsinn mit zu
    lautem Lüfter.
    Ich habe einen G4/450 DP (ca. einen halben
    von mir stehen), der ist weissgott nicht
    zu laut.

Gruß Georg

18. Georg Kida

Georg Kida New Member

Hallo

was Schrinsemeister schreibt hat schon seine Richtigkeit.
    Meine zweite Platte (ist auch eine von
    IBM), diese ist wesentlich leiser und um
    einiges schneller als die erste Platte
    (Original).

Gruß georg

19. Newmac

Newmac New Member

Danke mal an Alle....jetzt liegt es an mir !

Diese Seite empfehlen