G4 / 400 Mhz - Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Newmac, 22. Dezember 2002.

  1. Newmac

    Newmac New Member

    Hallo

    ich wollte das Wort " LÜFTER " nicht bei Betreff schreiben, denn sonst hätte ja eh keiner mehr geantwortet, weil das Thema ja unentwegt durchgekaut wird und wie ich sehe leider ohne bemerkenswerte Verbesserungen...schade...viel. bemüht sich ja Apple noch...

    zu Mir : ich hab jetzt meinen G4 / 400 Mhz geöffnet und alle Lüfter abgesucht, die Krach machen....finden konnte ich einen ! Der am Netzteil.

    Konkret : kann ich den als Laie wechseln und wenn ja...was wäre der geeignete Ersatz ?
    Mir ist die Kiste einfach zu laut, aber zu schön, um ihn vom Schreibtisch auf den Boden zu stellen.
    hatte davor nen I-Mac...da war eben nix zu hören.

    Wäre dankbar um Tipps.

    Gruss Newmac
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    die G4-400er macs sind aber noch nicht bejannt dafür, dass sie zu laut sind;-)

    das fing erst langsam mit den quicksilvern an, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

    sorry, kann dir da nichts sagen; ich sitze an einem 7600er mit G3 herz, der seit 6 jahren ohne mucken vor sich her surrt.

    peter
     
  3. white-raven

    white-raven New Member

  4. RaMa

    RaMa New Member

    laut? hihi :)
     
  5. Newmac

    Newmac New Member

    Na ja...ich weiss schon, welche Mac´s als laut bezeichnet werden....aber für mein Empfinden ist es doch nervig, dieses Geräusch neben mir.

    Ich kann daas sowieso nicht verstehen...in meinem kleinen I-Mac mit 500 Mhz und Brenner usw. gab es kein Lüfter, obwohl alles auf engstem raum verbaut war.....
    in einem G4 - Gehäuse, wo es wahrlich Platz hat, braucht man Lüfter....

    Newmac
     
  6. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    das könnte auch evtl. daran liegen, daß dieser rechner noch mit zusätzlichen komponenten ausgestattet werden kann, die dann ebenfalls wärme erzeugen. dann muss der lüfter her, sonst ist ende.
     
  7. Eduard

    Eduard New Member

    Lüfter-Austausch am Netzteil kann evtl. auch ein PC-Schrauber machen, es sind ja doch meist Standard-Bauteile.
    Ist in der Regel ein bißchen Fummelei, wenn man es noch nie gemacht hat.

    Müßtest das Ding mal zu einem netten PC-Menschen bringen, Ersatzlüfter gibt´s einige, die reinpassen könnten.
    Evtl. paßt auch ein entsprechendes Ersatz-Netzteil rein.
     
  8. Newmac

    Newmac New Member

    Ich traue mir das schon zu....

    Aber vielleicht könnte mir jemand einen TIPP geben, welche SORTE Lüfter ich nehmen soll / kann / muss....
     
  9. Eduard

    Eduard New Member

    Ist bei Netzteilen nicht so dramatisch. Wenn´s reinpaßt, sollte die Spannung auch stimmen, da gibt´s nicht so viele.
    Wenn er die gleiche Größe hat, reicht er sicherlich ist. Idael wären kugelgelagerte, nicht so billige Lüfter, die halten länger und sind fast immer leiser.
     
  10. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    In meinem G4/400 (der jetzt ein G4/450 ist) war die originale Maxtor-Festplatte das lauteste Bauteil. Die 20GB-Platte lief immer mit so einem sirrenden nervensägenden Ton und musste zwei leiseren 40ern von Maxtor weichen.
     
  11. Newmac

    Newmac New Member

    Ich hab ne IBM 60 GB...von der ist nix zu hören.
     
  12. iboy

    iboy New Member

    Hi

    schreib mal ne mail an: andre@etzkorn.de

    Der kennt sich da aus, und verkauft Dir die Lüfter.

    mfg iboy
     
  13. happy-switcher

    happy-switcher New Member

  14. iboy

    iboy New Member

    Wo ist denn die 5V Leitung im Gehäuse? Der Lüfter auf der Homepage sieht so groß aus, passt der echt ins Gehäuse?
     
  15. happy-switcher

    happy-switcher New Member

    du kannst ja nochmals nachmessen, bei mir musste ein 80'er lüfter rein, ist eigentlich bei jedem netzteil so. eine 5v leitung ist z.b. die leitung an der die festplatte oder cd angeschlossen wird. sin
     
  16. iboy

    iboy New Member

    Wie hast Du denn den Lüfter an den 5V Anschluss gebastelt? Der 5V Stecker hat 4 Leitungen, der vom Lüfter hat nur zwei?
    Kann man zwischen den normalen Anschluss für den Lüfter und dem Lüfter auch einen Regler bauen?
     
  17. Georg Kida

    Georg Kida New Member

    Hallo Newmac!

    sei so gut und lass den Unsinn mit zu
    lautem Lüfter.
    Ich habe einen G4/450 DP (ca. einen halben
    von mir stehen), der ist weissgott nicht
    zu laut.

    Gruß Georg
     
  18. Georg Kida

    Georg Kida New Member

    Hallo

    was Schrinsemeister schreibt hat schon seine Richtigkeit.
    Meine zweite Platte (ist auch eine von
    IBM), diese ist wesentlich leiser und um
    einiges schneller als die erste Platte
    (Original).

    Gruß georg
     
  19. Newmac

    Newmac New Member

    Danke mal an Alle....jetzt liegt es an mir !
     

Diese Seite empfehlen