G4/400 u. ATI 9000

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tom7, 15. Mai 2003.

  1. tom7

    tom7 New Member

    Kann mir jemand sagen, ob der Wechsel der Grafikkarte mit Problemen behaftet ist, oder es mit dem Austausch getan ist.
    Gleichzeitig soll mehr Arbeitsspeicher rein u. dann beide Sys. drauf - OSX u. OS9.

    Gruss - tom
     
  2. dirtyhenri

    dirtyhenri New Member

    Hi.
    Also bei mir gabst keine Probleme mit den tausch der Gaka !
    Habe ein QS G4/867 Ati 9000pro
    läuft bei mir prima
    ciao:D
     
  3. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Dürfte Probleme geben, vermutlich wird die 9000 gar kein Bild liefern. Wenn du den G4 (PCI Graphics) hast gehts sowieso nicht, aber auch bei den G4 (AGP Graphics) und G4 (Gigabit Ethernet) wirds schwierig. Die drei Modelle gab es mit 400 MHz. Die letzteren beiden haben eine 2x AGP-Port, die ATI 9000 braucht aber einen 4x – den gabs erst ab den G4 (Digital Audio).

    Für deinen G4 geeignet sind (sofern er einen AGP-Slot hat) die Nvidia GeForce 2MX, GeForce 3 oder die erste ATI Radeon. Das ist aber für den Rechner das Ende der Fahnenstange.

    Ich habe für meinen G4/400 (Gigabit Ethernet) eine GeForce 2MX bei eBay besorgt. Quartz Extreme läuft damit.
     
  4. rtrogemann

    rtrogemann New Member

    Das ist so nicht ganz richtig. Sowohl die Ati Radeon 8500, als auch die 9700 unterstützen 2x UND 4x AGP. Ich nehme mal an, dass die 9000'er das auch tut. Quelle: www.ati.com. Ob die 8500'er jetzt soviel mehr aus dem Mac mit 400MHZ heraus holen kann, als die Nvidia GF2, steht wieder auf einem anderen Blatt. Ich würde gerne meine alte Radeon loswerden, da der verwendete Lüfter das Lauteste in meinem Mac ist. Doch ist mir die 9000'er zu teuer - da gibt es wohl inzwischen Ati ohne Lüfter, nur mit Kühlkörper! Nur so'n Tip.

    Ciao
    Ralf
     
  5. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Oh, danke für die Info. Die 8500 hatte ich vergessen, aber dass die 9700 auch 2x AGP unterstützt wusste ich nicht.
    :)
     
  6. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich habe vor kurzem von GeForce 2 auf GeForce 3 gewechselt. Keine Probleme.

    Woran sieht oder merkt man, dass Quartz Extreme läuft?
     
  7. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

  8. danchoice

    danchoice New Member

  9. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    ich hatte auch einen G4/400 mit besagter Radeon Mac Edition... Das Ding war schnell, aber auch saulaut, da muß ich zustimmen...
    Die Radeon 9000 hat keinen Lüfter, das ist ein enormer Fortschritt, denn auch die 8500er (die schneller ist als die 9000er!) hat noch einen Lüfter.

    Was den Vergleich von GeForce 2 und Radeon angeht, empfehle ich einen Blicke auf http://www.xlr8yourmac.com , da sind Tests!
     

Diese Seite empfehlen