G4 466 AGP und DVD intern!?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Klaus, 16. November 2004.

  1. Klaus

    Klaus Member

    Habe diesen DVD Brenner bei http://www.dsp-memory.de/
    gefunden. Originalauszug aus der Webseite:
    Preis: € 64,90
    DVD Pioneer DVR-106D Bulk
    IDE DVD -R/RW Recorder
    kompatibel mit Apple iApps und Apple DiscBurner ab MacOS X 10.3.3 Farbe: schwarz. Leider ist die Sezifikation mager. Kann dieses Teil auch CDs brennen? Oder muß ich mich für dieses Variante entscheiden:
    Preis: €_98,90
    IDE DVD +/- RW und CD-RW Recorder
    max. Speed: 16X DVD+-R, 4X DVD+-RW, 4X DVD+DL, 32X CD-R, 24X CD-RW
    Benötigt Tost 6 Titanium ( Vollversion ) Habe zur Zeit ein externes Combogerät ( Devidon). Möchte gern auf interen umsteigen. Danke für Tips! Gruß! Klaus:eek:
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Der Pioneer DVR-106 (und alle DVD-Brenner) brennen selbstverständlich alles, was irgendwie brennbar ist ;). Also auch CD-R und CD-RW. "Bulk" steht ganz einfach für "nackt", also ohne Kabel, Software (eh nur Windows) und farbige Verpackung. Ansonsten ist das Gerät aber Baugleich mit der teureren Retail-Version.

    Ich habe übrigens exakt diesen Brenner selber in meinem G4/933. Ist ein hervorragendes Gerät mit ausgereifter Firmware, was wichtig ist, um bei DVDs gute Brennresultate zu erzielen - selbstverständlich nur auf Marken-Rohlingen.

    Der Nachfolger, der DVR-107 oder gar DVR-108 bringt als internes Gerät in einem G4 gar nichts, weil die am internen ATAPI-Bus eh nur maximal 4x brennen können. Mehr liefert diese Schnittstelle nicht. Erst die G5 beheben diesen Mangel.

    Den DVR-108 könntest Du nehmen, wenn Du unbedingt DVD-DL, also die neuen, zweilagigen DVDs brennen willst. Das ist aber aus heutiger Sicht absoluter Unsinn, denn das aktuelle System wird bald durch ein neues, zu heutigen Brennern inkompatibles System abgelöst.

    Gruss
    Andreas
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Was Du aber in jedem Fall brauchst, ist Toast 6, fallst Du den nicht schon hast. Toast 5 hat grosse Probleme mit aktuellen DVD-Brennern.

    Gruss
     
  4. McMartin

    McMartin New Member

    Außer DVD-RAM!
     
  5. Klaus

    Klaus Member

    Hallo Andreas,
    herzlichen Dank für Deine scnelle Anwort.Der hersteller schreibt das der 106-er auch Disk Brun unterstützt. Kannst Du das bestätigen ?
    Mit freundlichem Gruß!
    Klaus
     
  6. McMartin

    McMartin New Member

    Sollte auf jeden Fall möglich sein, aber die Besitzer sollen sich auch noch dazu äußern.
     
  7. Tsujoshi

    Tsujoshi New Member

    Ist unterstützt. Auch beim 106, wobei ich das 107 im 466er habe welches ich auch empfehle...
     

Diese Seite empfehlen