G4/466 - Geräuschkulisse/Systemstart

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von WolfHp., 11. Januar 2002.

  1. WolfHp.

    WolfHp. New Member

    Hallo, seit gut einem Jahr nutze ich jetzt meinen G4/466 und bin eigentlich ganz zufrieden, wenn da nicht zwei Dinge nerven würden:

    1. Das Lüftergeräusch - Kennt jemand eine (preisgünstige) Möglichkeit den nervigen, lauten Lüfter im G4/466 evtl. auszutauschen, ohne daß irgendwelche negativen Konsequenzen zu befürchten sind...

    2. Beim Systemstart hängt sich mein Mac fast regelmäßig auf - entweder läßt sich der Mauszeiger nicht bewegen, der Mac "friert" beim Laden der Erweiterungen fest oder es erscheint die Fehlermeldung: Monitorplugins nicht vollständig geladen... Von drei/vier Startvorgängen gehen meistens zwei schief, nach einem Reset fährt der Mac dann aber ordentlich hoch. Über ein Deaktivieren der Erweiterungen konnte ich das Problem nicht lokalisieren - kennt jemand die Probs und hat vielleicht schon ´ne Lösung gefunden??

    Vorab vielen Dank für die Reaktionen...

    Wolf
     
  2. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    > eine (preisgünstige) Möglichkeit den nervigen, lauten Lüfter im G4/466

    Unter den Tisch stellen.

    > der Mac "friert" beim Laden der Erweiterungen fest

    Der genaue Zeitpunkt ist von enormer Bedeutung: Die Erweiterungen werden ja alphabetisch geladen. Auch wenn es nicht jedesmal passiert, es tönt dennoch nach einem Konflikt. USB-Peripherie?
    Auch defekte Preferencen (z.B. Finder), PRAM oder Schreibtischdatei können solche Übelkeiten verursachen.

    > Monitorplugins nicht vollständig geladen

    G4/466 kam mit ATI Grafikkarte, also kann man getrost alle nVidia Erweiterungen wegwerfen. (Falls das damit gemeint ist.)
     
  3. herrwu

    herrwu New Member

    oder du schaust mal unter www.pabst.de nach einen geeigneten lüfter.
     
  4. zeko

    zeko New Member

Diese Seite empfehlen