g4 = 64 Bit ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nader, 24. Dezember 2001.

  1. nader

    nader New Member

    Hi ,
    Ich hab mal gelesen das der G5 (wenn der mal kommt) ein 64 Bit CPU sein soll, soweit ich weiss , ist aber doch der G4 schon intern 128 Bittig und Extern 64 Bittig ....oder liege ich da Falsch ?
    thx
    bye
    ny
     
  2. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Die Altivec-Einheit ist 128Bit breit. Aber die wird halt nicht von allen (bzw. nur von wenigen) genutzt.

    Ist der G4 ansonsten nicht sogar nur ein 32bit Proz?

    Gruß Patrick
     
  3. zwoelf11_

    zwoelf11_ New Member

    jupp, soweitichweiss schon => g4 nur 32bit.
    hmm ich denk auch ned, dass der g5 dann 64bit haben wird (kann man das so einfach umstellen, ohne lauter software neu schreiben zu müssen?!)
     
  4. Kevin

    Kevin New Member

    Im Gegensatz zum Intel Itanium soll der G5, der 64 bittig sein soll, 32 bit Programme OHNE Geschwindigkeitseinbußen ausführen können :) Beim Itanium wird das nichts, heheh. Warum? ich weiss es auch nicht...

    Geil, wa´

    Frohes Fest

    Kevin
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    >(kann man das so einfach umstellen, ohne lauter software neu schreiben zu müssen?!)

    soweit ich weiß ist die Umstellunf mit OSX schon gewährleistet. Das system ist 64 bit fähig. Eine Umstellung die die WIN Welt noch vor sich hat. Wenn die dort 64 bit Prozessoren haben müssen erst Betriebssysteme und software umgeschrieben werden ... oder mit geschwindigkeitseinbußen emuliert.

    http://www.macwelt.de/_news/200112/prozessoren_2.html
    "Der G5 ist ein 64-Bit-Prozessor. Er kann also bestehenden 32 Bit-Code der heutigen Mac-Software ohne Leistungseinbußen ausführen, da er im Gegensatz zu Intels Prozessor IA-64 mit x86-Code die Bytefolge nicht umkehren muss, um sie in eine für ihn interpretierbare Form zu bringen. "

    also der WIN Welt steht noch ein heftiges Wackeln bevor wenn die ihre Artchitektur ändern
     

Diese Seite empfehlen